Custonaci
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Trapani (TP)
Lokale Bezeichnung Custunaci
Koordinaten 38° 5′ N, 12° 51′ O
Höhe 186 m s.l.m.
Fläche 69 km²
Einwohner 5.306 (31. Dez. 2022)
Fraktionen Cornino, S. Lucia, Purgatorio, ...
Postleitzahl 91015
Vorwahl 0923
ISTAT-Nummer 081007
Bezeichnung der Bewohner Custonacesi (Dialekt: Custonacioti)
Schutzpatron Maria SS. di Custonaci

Custonaci ist eine Stadt im Freien Gemeindekonsortium Trapani in der Region Sizilien in Italien mit 5306 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).

Lage und Daten

Custonaci liegt 20 km östlich von Trapani entfernt. Die Stadt bedeckt eine Fläche von 69 km². Diese leben hauptsächlich von der Landwirtschaft und der Gewinnung und Verarbeitung von Marmor.

Die Ortsteile sind Cornino, S. Lucia und Purgatorio. Die Nachbargemeinden sind Buseto Palizzolo, Castellammare del Golfo, San Vito lo Capo und Valderice.

Geschichte

Der Ort entstand im 18. Jahrhundert durch Besiedlung von unbebautem Land.

Sehenswürdigkeiten

Das Heiligtum der Madonna von Custonaci ist sehenswert, es war im 14. Jahrhundert ein Kultort. Im 16. Jahrhundert wurden Unterkünfte und Befestigungen gebaut um das Heiligtum zu besuchen.

Veranstaltungen

Zwei Veranstaltungen sind für den Ort wichtig: das Fest der Madonna von Custonaci, welches Ende August stattfindet und die Presepe vivente, bei der in der Weihnachtszeit vor der Grotta Scurati am Fuß des Monte Cofano eine „lebendige Krippe“ dargestellt wird. Sie umfasst nicht nur die eigentliche Weihnachtsgeschichte mit der Heiligen Familie mit den Hirten, sondern an die hundert Menschen in historischen Kostümen stellen wie eine Neapolitanische Krippe das ganze Leben einer mittelalterlichen Ortschaft mit Handwerk, Landwirtschaft und so weiter dar.

Commons: Custonaci – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.