Die römisch-katholische Dürrhofkapelle befindet sich beim Dürrhof mit Forst- und Waldhaus, einer Kleinsiedlung, die auf der Gemarkung des Freudenberger Stadtteils Rauenberg im Main-Tauber-Kreis liegt. Sie wurde im Jahre 1718 errichtet. Es handelt sich um einen pilastergegliederten Bau mit eingezogenem Chor und geohrten Fenstern. Die Dürrhofkapelle ist ein Kulturdenkmal der Stadt Freudenberg. Die Kapelle gehört zur Seelsorgeeinheit Freudenberg, die dem Dekanat Tauberbischofsheim des Erzbistums Freiburg zugeordnet ist.
Weblinks
Commons: Dürrhofkapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
- ↑ LEO-BW.de: Kapelle (Dürrhof 7, Freudenberg). Online unter www.leo-bw.de. Abgerufen am 19. Juli 2019.
- ↑ Regierungspräsidium Stuttgart (Hrsg.): Liste der Bau- und Kunstdenkmale mit Stand vom 15. Februar 2012.
- ↑ Dekanat Tauberbischofsheim: Seelsorgeeinheiten des Dekanats Tauberbischofsheim (Memento des vom 12. Juli 2019 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Online auf www.kath-dekanat-tbb.de. Abgerufen am 19. Juli 2019.
Koordinaten: 49° 44′ 59,3″ N, 9° 21′ 43,2″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.