Dawn of the Maya
Allgemeine Informationen
Herkunft Pamplona, Spanien
Genre(s) Metalcore
Gründung 2007
Website www.facebook.com/DawnOfTheMaya
Aktuelle Besetzung
Igor
Garz
Martha
Eneko
Marcos

Dawn of the Maya ist eine spanische Metalcore-Band, die 2006 in Pamplona gegründet wurde.

Geschichte

Dawn of the Maya wurden 2006 in der spanischen Stadt Pamplona gegründet. Die Gruppe unterschrieb einen Vertrag mit dem spanischen Label Fragment Records, das bereits 2007 die Debüt-EP Sour Soul Never Dies veröffentlichte. Das Debütalbum Me, the Planet erschien 2010, ebenfalls über Fragment Records.

2011 spielte die Gruppe auf dem Resurrection Fest in Vivero. Im April spielte die Band mit Bleed from Within. Auch spielte die Band bereits mit der portugiesischen Band More Than A Thousand. Zwischen Februar und Mai spielte die Gruppe Shows in Vigo, Saragossa, Barcelona, Madrid, Valencia, La Coruña und Burgos.

Am 12. Dezember 2012 erschien das zweite Album mit dem Titel The Truth is In Front of You, das in den Metal Factory Studios aufgenommen wurde. Für August 2013 ist die Gruppe erneut für das Resurrection Fest bestätigt worden.

Stil

Die Gruppe spielt klassischen Metalcore, welcher von Bands wie Underoath, Bring Me the Horizon, While She Sleeps und The Devil Wears Prada beeinflusst wird. Bei El Portal del Metal wird auch die Post-Hardcore-Band Attack Attack! als musikalischer Einfluss genannt.

Die Texte, welche über die spanische Kultur, Mythologie und die Liebe zur Natur handeln, werden hauptsächlich in der englischen Sprache verfasst.

Diskografie

EPs

  • 2007: Sour Soul Never Dies (Fragment Records)

Alben

  • 2010: Me, the Planet (Fragment Records)
  • 2012: The Truth is In Front of You (Eigenproduktion)

Einzelnachweise

  1. Monster Energy Drink: RESURRECTION FEST 2011 FUELLED BY MONSTER ENERGY
  2. resurrection-fest.com: ÚLTIMAS CONFIRMACIONES RESURRECTION FEST 2013 (Memento vom 3. Juni 2013 im Internet Archive) (spanisch)
  3. elportaldelmetal.com: Dawn of the Maya - Me, the Planet Review (spanisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.