Deutsche Botschaft Ouagadougou

Staatliche Ebene Bund
Stellung Botschaft
Geschäftsbereich Auswärtiges Amt
Gründung 31. Januar 1963
Hauptsitz Burkina Faso Ouagadougou
Botschafter Andreas Pfaffernoschke
Netzauftritt ouagadougou.diplo.de

Die Deutsche Botschaft Ouagadougou ist die offizielle diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Burkina Faso. Seit August 2020 ist Andreas Pfaffernoschke als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter Leiter der Botschaft.

Lage

Die Botschaft hat ihren Sitz in der Hauptstadt Ouagadougou.

Auftrag

Der Amtsbezirk der Botschaft umfasst die Republik Burkina Faso. Die Vertretung unterstützt die Deutsche Botschaft Niamey in Niger in Rechts- und Konsularangelegenheiten. Der Botschaft sind keine Konsulate nachgeordnet. Es gibt keinen Militärattachéstab. Der deutsche Militärattaché in der Deutschen Botschaft Abuja in Nigeria ist auch für Burkina Faso zuständig.

Geschichte

Das heutige Burkina Faso erlangte am 5. August 1960 unter dem Namen „Obervolta“ seine Unabhängigkeit. Die Botschaft wurde am 31. Januar 1963 eröffnet. Am 4. August 1984 wurde das Land in Burkina Faso umbenannt.

Die DDR nahm am 13. April 1973 diplomatische Beziehungen zu Obervolta auf. Eine Botschaft wurde nicht eingerichtet. Die Beziehungen wurden durch Nebenakkreditierung von Bamako (Mali) aus wahrgenommen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gemäß § 2 GAD bilden die Zentrale des Auswärtigen Amts und die Auslandsvertretungen eine einheitliche Oberste Bundesbehörde.
  2. 1 2 Verzeichnis der Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland. (PDF) Auswärtiges Amt, 20. Januar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021.
  3. Die Leiterin und die einzelnen Referate der Botschaft. Deutsche Botschaft Abuja, abgerufen am 2. Februar 2021.

Koordinaten: 12° 22′ 43″ N,  30′ 27,4″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.