Film
Originaltitel Die Flut – Tod am Deich
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 103 Minuten
Produktions-
unternehmen
Nordfilm
Stab
Regie Andreas Prochaska
Drehbuch Daniela Baumgärtl,
Constantin Lieb
Produktion Kerstin Ramcke,
Katinka Seidt,
Wilfried Hauke
Musik Karwan Marouf
Kamera Felix Novo de Oliveira
Schnitt Karin Hartusch
Besetzung

Die Flut – Tod am Deich (Arbeitstitel Hauke Haiens Tod) ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2023 von Regisseur Andreas Prochaska mit Philine Schmölzer und Anton Spieker. Das Drehbuch von Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb basiert auf dem 2001 veröffentlichten Roman Hauke Haiens Tod von Andrea Paluch und Robert Habeck nach der Novelle Der Schimmelreiter von Theodor Storm. Die Produktion wurde am 30. September 2023 am Filmfest Hamburg gezeigt.

Handlung

Iven ist ein Hofarbeiter, der nach einer Sturmflutnacht an der Nordseeküste 2007 die dreijährige Wienke nach Hamburg bringt und sie vor einem Kinderheim absetzt. Iven selbst endet als Türsteher in St. Pauli. Wienke ist Tochter des Deichgrafen Hauke Haien und dessen Frau Elke.

Fünfzehn Jahre später taucht Wienke wieder bei Iven auf. Er soll ihr dabei helfen, ihre Eltern ausfindig zu machen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise in das Dorf Stegebüll.

Produktion und Hintergrund

Die Dreharbeiten fanden an 27 Drehtagen vom 25. April bis zum 2. Juni 2022 in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg statt.

Produziert wurde der Film von der Nordfilm (Produzenten Kerstin Ramcke, Katinka Seidt und Wilfried Hauke) in Koproduktion mit der ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Rundfunk, unterstützt wurde die Produktion von der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.

Die Kamera führte Felix Novo de Oliveira, die Montage verantwortete Karin Hartusch und das Casting Deborah Congia, die Musik schrieb Karwan Marouf. Das Szenenbild gestalteten Claus Rudolf Amler und Astrid Poeschke, das Kostümbild Christine Ludwig, den Ton Matthias Richter und Gini Bialluch und das Maskenbild Uta Spikermann, Grit Kosse und Belinda Kurras.

Auszeichnungen und Nominierungen

Filmfest Hamburg 2023

  • Nominierung für den Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen (Kerstin Ramcke, Katinka Seidt und Wilfried Hauke)
  • Lobende Erwähnung der Jury

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 7 Die Flut – Tod am Deich bei crew united, abgerufen am 12. September 2023.
  2. 1 2 3 Andreas Prochaska dreht „Hauke Haiens Tod“ (AT). In: ots.at. 12. September 2023, abgerufen am 12. September 2023.
  3. 1 2 Die Flut – Tod am Deich. In: filmfesthamburg.de. Abgerufen am 12. September 2023.
  4. Die Flut – Tod am Deich. In: idafilm.de. Abgerufen am 12. Juli 2023.
  5. Filmfest Hamburg gibt erste Preise bekannt. In: filmfesthamburg.de. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.