Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Karpzow steht in Karpzow, einem Wohnplatz im Ortsteil Buchow-Karpzow der Gemeinde Wustermark im Landkreis Havelland von Brandenburg. Die Kirchengemeinde gehört zum Pfarrsprengel Wustermark im Kirchenkreis Falkensee der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Beschreibung

Das verputzte Langhaus der Saalkirche wurde 1678 erbaut. Der eingezogene Anbau im Osten in der Art eines Chores und der verbretterte, mit einem Pyramidendach bedeckte Dachturm, der ist sich im Westen aus dem Satteldach des Langhauses erhebt, entstanden 1824. Die Turmuhr befindet sich im Pyramidendach. Im Glockenstuhl hängen zwei spätmittelalterliche Kirchenglocken. Der Innenraum ist geprägt von der Renovierung 1954/55. Die Orgel mit 7 Registern, einem Manual und einem Pedal wurde 1957 von der Alexander Schuke Potsdam Orgelbau in den Prospekt der 1723 von David Baumann gebauten Orgel eingebaut.

Literatur

  • Georg Dehio (Bearb. Gerhard Vinken u. a.): Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Brandenburg. Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 2012, ISBN 978-3-422-03123-4, S. 170
Commons: Dorfkirche Karpzow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur Orgel

Koordinaten: 52° 30′ 53,6″ N, 12° 56′ 26,9″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.