Die evangelische, denkmalgeschützte Dorfkirche Neuenfeld steht in Neuenfeld, einem Gemeindeteil der Gemeinde Schönfeld im Landkreis Uckermark von Brandenburg. Sie gehört zur Kirchengemeinde Schönfeld im Kirchenkreis Uckermark der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Beschreibung
Die Feldsteinkirche wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut. Dem Satteldach ihres Langhauses wurde 1869 im Westen ein Dachturm aufgesetzt, der mit einem spitzen Helm bedeckt ist. Im Norden des Langhauses wurde eine verputzte Gruft angebaut.
Der Innenraum ist mit einer Holzbalkendecke überspannt. In ihm befinden sich eine Patronatsloge aus dem 18. Jahrhundert, die 1964 zu einem Christenlehreraum umgebaut wurde, und eine Empore im Westen. Zur Kirchenausstattung gehört ein dreigeschossiger hölzerner Kanzelaltar aus dem 17. Jahrhundert. Der Taufstein stammt aus dem Jahr 1880. Die Orgel mit vier Registern auf einem Manual und angehängtem Pedal wurde 1883 von Friedrich Kienscherf gebaut.
Literatur
- Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Brandenburg. Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 2012, ISBN 978-3-422-03123-4, S. 735.
Weblinks
- Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09130167 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg
- Unsere Kirchen und Gebäude auf der Website der Kirchengemeinde Schönfeld
- Dorfkirche in Neuenfeld auf www.uckermark-kirchen.de
- Neuenfeld auf www.askanier-welten.de
Einzelnachweise
- ↑ Baubeschreibung auf Altekirchen.de
- ↑ Information zur Orgel beim Institut für Orgelforschung Brandenburg
Koordinaten: 53° 25′ 24,9″ N, 14° 0′ 55″ O