Erdbeben im Südwesten von Acapulco
Datum 8. September 2021 UTC
Uhrzeit 01:47 UTC
Intensität VIII auf der MM-Skala
Magnitude 7,0 MW
Tiefe 20 km
Epizentrum 16° 58′ 19″ N, 99° 44′ 35″ W
Land Mexiko


Das Erdbeben im Südwesten von Acapulco ereignete sich am 7. September 2021 um 20:47 Uhr Ortszeit in Mexiko im Bundesstaat Guerrero, rund elf Kilometer südwestlich des Urlaubsortes Acapulco.

Tektonik

Das Epizentrum des Bebens lag südwestlich von Acapulco und ereignete sich als Folge einer flachen Überschiebung auf oder nahe der Plattengrenze zwischen der Cocos- und der Nordamerika-Platte. Nach der US-Erdbebenwarte (USGS) hatte das Erdbeben eine Stärke von 7,0 MW und nach Mexikos seismologischem Dienst (SSN) eine Stärke von 7,1. Es gab laut dem US-Tsunami-Warnsystem an der Pazifikküste Guerreros keine Tsunamiwarnung. Laut dem SSN gab es seit dem Dienstagabend, 22 Uhr Ortszeit 73 Nachbeben, eines der Nachbeben hatte eine Stärke von 5,2 auf der Richterskala. Das Erdbeben war im mehr als 300 Kilometer entfernten Mexiko-Stadt deutlich zu spüren.

Opfer und Schäden

Bisher ist ein Mann gestorben, nachdem ein Mast auf ihn gestürzt war. Es wurden viele Schäden an Gebäuden gemeldet. In vielen Teilen der Stadt ist auch der Strom ausgefallen.

Einzelnachweise

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.