Die Fraktion der Europäischen Konservativen und Demokratische Allianz (European Conservatives Group and Democratic Alliance, EC/DA) ist eine Fraktion in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates an. Ihr gehören Abgeordnete rechtskonservativer, rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien an. Insbesondere gehören ihr Mitglieder der Partei Europäische Konservative und Reformer und der Identität und Demokratie Partei, aber auch unabhängiger Parteien wie der ungarischen Fidesz.
Geschichte
1970 bildete sich in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) die Gruppe der unabhängigen Repräsentanten (Group of Independent Representatives) aus britischen und schwedischen Mitgliedern des PACE. Diese benannte sich 1980 in Gruppe der Europäischen Demokraten (European Democrat Group, EDG) um, in Anlehnung an die Fraktion Europäische Demokraten im Europäische Parlament.
Im April 2010 gehörten der Gruppe der Europäischen Demokraten 96 der insgesamt 636 Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung an, die aus insgesamt 22 Mitgliedstaaten des Europarats stammen. Fraktionsvorsitzender war der Brite David Wilshire (Conservative Party), stärkste nationale Partei die russische Regierungspartei Einiges Russland. 2014 benannte sie sich in Gruppe der Europäischen Konservativen (European Conservatives Group) um, deren wichtigste Mitglieder in der Partei Europäische Konservative und Reformer sind.
Seit 2020 lautet der Name Gruppe der Europäischen Konservativen und Demokratische Allianz (European Conservatives Group and Democratic Alliance), nachdem sich die Mitglieder der Identität und Demokratie Partei angeschlossen haben. Da ein solches Bündnis aller rechts-konservativen Parteien schon seit Jahren auch im Europäischen Parlament angestrebt wird, gilt dies als erster Versuch dafür.
Mitglieder
Die Mitgliedsparteien waren im März 2020 im Einzelnen: