Der 1,07 m hohe Fordoun Stone ist ein im 18. Jahrhundert entdeckter Cross-Slab der Class II aus Old-Red-Sandstein in Auchenblae, in Aberdeenshire in Schottland. Er trägt piktische Symbole und Inschriften in lateinischen und Ogham-Buchstaben.
Der Fordoun Stone war in der Fordoun Pfarrkirche als Bodenpflasterstein verwendet worden. Die Platte zeigt ein keltisches Kreuz mit vier runden Durchbrüchen und eingelegtem Knotenwerk (englisch Knotwork oder Celtic Knot), eine Jagdszene, eine Doppelscheibe und einen Z-Stab und steht jetzt in der Kirche. Sie trägt die Inschrift VUN-MSETTORBBRE in Ogham an den Rändern sowie Pidarnoin in lateinischen Buchstaben auf der Fläche.
Siehe auch
Literatur
- Iain Fraser (Hrsg.): The Pictish Symbol Stones of Scotland. Royal Commission on the Ancient and Historic Monuments of Scotland, Edinburgh 2008, ISBN 1-902419-53-7, S. 62–63.
Weblinks
- Eintrag zu Fordoun Stone in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Ornament in Form kunstvoll verknoteter Schnüren
Koordinaten: 56° 53′ 47,2″ N, 2° 27′ 5,1″ W
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.