Franz Reiner (* 22. Juli 1967 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer Manager. Seit Juni 2019 ist er Vorstandsvorsitzender der Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services). Zuvor war er Vorstand für die Region Europa der Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services) und Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG. Seit Oktober 2016 gehört Reiner dem Aufsichtsrat des VfB Stuttgart an.

Leben

Ausbildung und Studium

Reiner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule für Technik in Esslingen am Neckar und schloss das Studium 1992 mit Diplom ab.

Einstieg in die Daimler Financial Services AG

Seit seinem Einstieg in das Unternehmen 1992 bekleidete er unterschiedliche Positionen in der Mercedes-Benz Bank – beispielsweise als Leiter Vertrieb und Marketing sowie Vorstandsmitglied für das Privat- und Firmenkundengeschäft. Von 2005 bis 2007 war Reiner Präsident und CEO der DaimlerChrysler Financial Services Canada LLC, bevor er 2007 die CEO Position bei Mercedes-Benz Financial Services USA LLC in Farmington Hills übernahm.

2009 wurde Reiner in den Vorstand von Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services) berufen – zunächst verantwortlich für die Region Nord- und Südamerika, dann 2011 für Europa. Als Europa-Vorstand verantwortete er eine Region mit 22 Märkten und war darüber hinaus Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG.

Seit Juni 2019 ist Franz Reiner Vorstandsvorsitzender der Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services).

Persönliches

Reiner ist verheiratet, hat drei Töchter und einen Hund.

Einzelnachweise

  1. Daimler Financial Services: Franz Reiner. Abgerufen am 5. Juni 2019.
  2. https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Neuer-Name-Daimler-Financial-Services-AG-wird-Daimler-Mobility-AG.xhtml?oid=40772825
  3. Daimler Financial Services: Wechsel im Top-Management Mitte 2019. Abgerufen am 5. Juni 2019.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.