Freie Bürger Mitteldeutschland
Partei­vorsitzender Andreas Koch
General­sekretär Martin Fricke
Stell­vertretende Vorsitzende Jens Greulich, Silke Seifert
Bundes­schatz­meisterin Rainer Bittmann
Gründung 2011
Gründungs­ort Hettstedt
Mitglieder­zahl 35
Website www.fbm-dieregionalen.de

Die Freien Bürger Mitteldeutschland - Die Regionalen sind eine in Sachsen-Anhalt tätige politische Partei, in der insbesondere Kommunalpolitiker und kommunalpolitisch Engagierte mitarbeiten, ihre Interessen der unterschiedlichen Regionen bündeln, um auf Kreis- bzw. Landesebene gemeinsam daran zu arbeiten.

Wahlen

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2016 traten die Freien Bürger Mitteldeutschland mit einer Landesliste und vier Direktkandidaten an. Sie erhielten 4.903 Erststimmen und 4.184 Zweitstimmen (jeweils 0,4 Prozent), was nicht für ein Mandat ausreichte. Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 erhielt sie nur noch 1.603 Zweitstimmen (0,2 %).

Im Oktober 2022 vereinbarten die FBM eine Kooperation mit der Freiparlamentarischen Allianz. Geplant ist eine gemeinsame Kandidatur für die Europawahl 2024.

Kommunale Mandate

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Freie Bürger Mitteldeutschland (FBM) – bpb
  2. Endgültiges Ergebnis Landtagswahl (Memento des Originals vom 31. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. statistik.sachsen-anhalt.de, abgerufen am 31. März 2016.
  3. FBM. Abgerufen am 15. März 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.