Gatehouse of Fleet
Straßenzug im Zentrum
Koordinaten 54° 53′ N,  11′ W
Gatehouse of Fleet
Traditionelle Grafschaft Kirkcudbrightshire
Einwohner 986 Zensus 2011
Verwaltung
Post town CASTLE DOUGLAS
Postleitzahlen­abschnitt DG7
Vorwahl 01557
Landesteil Schottland
Council area Dumfries and Galloway
Britisches Parlament Dumfries and Galloway
Schottisches Parlament Galloway and West Dumfries

Gatehouse of Fleet ist eine Ortschaft im Süden der Council Area Dumfries and Galloway in Schottland. Der Ort hat 986 Einwohner.

Geschichte

Die heutige Ortschaft entstand erst Mitte des 18. Jahrhunderts, es gibt aber in der Umgebung Bauwerke, die deutlich älter sind. In der Nähe befindet sich beispielsweise ein befestigter Wohnturm aus dem 15. Jahrhundert. Das erste Bauwerk der Stadt ist ein früheres Lagerhaus und heutiges Hotel, das 1765 gebaut wurde. Ursprünglich war das „Gait house“ nur ein Posten an der wichtigen Route nach Portpatrick und Irland, entwickelte sich aber bis 1850 zu einem prosperierenden Standort der Baumwollverarbeitung. 1795 hatten sich bereits vier Baumwollspinnereien, eine Messinggießerei, eine Brauerei, eine Seifenfabrik, eine Gerberei und doppelt so viele Einwohner wie heute angesiedelt. Der Grund für diese Entwicklung ist in der Nähe zum Loch Whinyeon zu finden, da von dort das Wasser für die Mühlen der Spinnereien bezogen wurde.

Verkehrsanbindung

Gatehouse of Fleet liegt an der A75. Es bestehen Bahnverbindungen nach Dumfries, Barrhill und Stranraer. Gatehouse ist Teil der Reisebuslinie London-Belfast und des Fährenverkehrs nach Belfast und Larne.

Commons: Gatehouse of Fleet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zensus 2011
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 25. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 17. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.