Gebhard Gritsch (* 21. Dezember 1956 in Silz (Tirol)) ist ein österreichischer Leistungssport-Trainer und -Berater. Er war von 2009 bis 2017 Fitnesstrainer und Berater des serbischen Tennisspielers Novak Đoković. Er lebt in Oetz.

Werdegang

Gritsch studierte Sportwissenschaft und Sportmanagement an den Universitäten Innsbruck und Wien und erwarb 1985 seinen Master-Abschluss. Im Jahr 1994 promovierte er mit einer Dissertation zum Thema „Vom Talent Zum Tennisprofessional – Ein Beitrag zur Optimierung der Sportlichen Entwicklung im Tennis“ an der Universität Wien.

Gebhard Gritsch wirkte 20 Jahre im Bereich des Leistungs-Tennissports, einschließlich einer Tätigkeit als Nationaltrainer in den Philippinen und Indonesien. In Neuseeland arbeitete er als Cheftrainer für die Central Region, und als Leistungssport-Berater der New Zealand Academy of Sports.

Die Fachpresse sah Gritsch häufig als wesentlichen Erfolgsfaktor für die Leistungen von Novak Đoković. Neben der Arbeit mit Đoković erstellt Gritsch Sportplanung für Hochleistungstrainingszentren, Sportverbände und staatliche Sportorganisationen.

Einzelnachweise

  1. Novak Djokovic Hires Gebhard Gritsch as New Fitness Coach (Memento vom 7. April 2016 im Internet Archive) In: thetennistimes, 7. Mai 2009
  2. Dissertationen am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien (Memento vom 7. April 2016 im Internet Archive)
  3. Gebhard Gritsch: Der Weltenbummler betreut Djokovic seit 2009 In: Kurier, 1. Januar 2012
  4. Novak Djokovic diet: How I became the best In: The Independent, 14. November 2015
  5. Dieser Glatzkopf ist Djokovics Geheimwaffe In: Tages-Anzeiger, 28. Januar 2013
  6. Die Männer hinter dem Mann - Novak Djokovic In: thetennisspace, 22. Mai 2012
  7. Gebhard Gritsch - Der Djokovic-Macher In: Sport-Woche, 6. September 2011
  8. Christoph Gastinger: Gebhard Gritsch: „Novak ist ein extremer Perfektionist“ In: Die Presse 14. November 2015
  9. Thomas Haider: Djokovic-Betreuer Gebhard Gritsch im Interview In: Sportwoche
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.