Grullbad
Koordinaten: 51° 35′ N,  12′ O
Höhe: (Kreuzung Westfalenstr./Körnerstr.) 55 m
Fläche: 2,64 km²
Einwohner: 6245 (31. Dez. 2020)
Bevölkerungsdichte: 2.370 Einwohner/km²
Postleitzahl: 45661
Vorwahl: 02361
Übersichtskarte Recklinghausen mit Grullbad im äußersten Süden
Häuser in der Hochstraße

Grullbad ist ein Stadtteil und ein statistischer Bezirk im Süden der Stadt Recklinghausen. Er ist nach einem früheren dortigen Thermalbad benannt. Der landläufige Stadtteil Grullbad nimmt nur etwa die Nordhälfte des statistischen Bezirks ein, welcher bis an die Stadtgrenze nach Herne reicht.

Lage

Der statistische Bezirk Grullbad grenzt im Süden an den Stadtteil Baukau der kreisfreien Stadt Herne, im Westen an Hochlarmark, im Nordwesten punktuell an Stuckenbusch, im Norden an Hillerheide und im Osten an Süd.

Die Grenzen zu den benachbarten Ortsteilen sind vergleichsweise scharf:

Der eigentliche, landläufig so benannte und auch auf Karten eingezeichnete Stadtteil Grullbad reicht demgegenüber nach Süden nur bis zur Theodor-Körner-Straße und hat rund 1,41 km². Der Südteil mit der ehemaligen Zeche Recklinghausen 1 (rund 1,22 km²) wird demgegenüber gewöhnlicherweise zu Süd gezählt. Andererseits ist in mancherlei Hinsicht die Recklinghäuser Südstadt im weiteren Sinne mit Hochlarmark, Grullbad, Süd und König Ludwig eine in sich geschlossene Teilstadt mit eigener Infrastruktur und 40000 Einwohnern. Die statistischen Bezirke teilen dieses Gebiet in vier von Nord nach Süd gerichtete, ähnlich große Streifen.

Im alten Grullbad ist der Hellbach teilweise eine sehr scharfe Grenze, da er zwischen Baumstraße und Körnerstraße auf 600 m nicht überfahren werden kann. Zwar gibt es im Südteil zwischen Feldstraße und Hochlarmarkstraße einen analogen, ebenfalls 600 m langen Abschnitt, doch innerhalb dieses Abschnitts ist in der zentralen Hälfte, also auf etwa 300 m, der Hellbach nicht Bezirksgrenze – vielmehr werden die Kleingärten südwestlich der Elisabethklinik und unmittelbar östlich des Hellbachs zum statistischen Bezirk Grullbad gezählt.

Verkehr

Verkehrs-Hauptader in Nord-Süd-Richtung ist die Hochstraße, die im alten Grullbad im Norden die Grullbadstraße, weiter südlich die deutlich größere Theodor-Körner-Straße zum Zentrum von Süd und zur A 2 und im äußersten Süden die Hochlarmarkstraße zum Bahnhof kreuzen.

Der Bahnhof Recklinghausen Süd im Südteil des statistischen Bezirks wird im 60-Minuten-Takt durch die S-Bahn-Linie S 2 EssenDortmund und im 30-Minuten-Takt durch die Linie RE 42 Niers-Haard-Express Münster–Essen(–Mönchengladbach) bedient.

Die VRR-Buslinien 201, 210, 234 und NE1 der Vestischen Straßenbahnen erschließen den Stadtteil, wobei lediglich die Linie 234 den Ortskern mit der Grullbadstraße bedient.

Linie Verlauf Takt (Mo–Fr)
201 Recklinghausen Hbf  Quellberg Berghausen Suderwich Röllinghausen König Ludwig Recklinghausen-Süd Grullbad Hochstr. RE-Süd Bf einzelne Fahrten abends
210 RE-Röllinghausen König Ludwig Recklinghausen-Süd Grullbad Hochstr. RE-Süd Bf  Hochlarmark – RE-Neue Horizonte Hertener Mark Industriegebiet Herten-Süd Herten Mitte 30 min
234 Herten Mitte Herten-Süd Hertener Mark Industriegebiet – RE-Neue Horizonte Hochlarmark Salentinstr. Recklinghausen-Süd Grullbad König Ludwig Overbergstr. Röllinghausen Marderweg Suderwich Essel – Groß-Erkenschwick Oer-Erkenschwick Berliner Platz 30 min
NE1 Recklinghausen Hbf  Viehtor Paulusviertel Stuckenbusch Hochlarmark RE-Süd Bf  Grullbad Hochstr. Recklinghausen-Süd König Ludwig Röllinghausen Suderwich Berghausen Quellberg Recklinghausen Hbf
NachtExpress: In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen
60 min
Commons: Grullbad – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Digitaler Stadtplan mit Stadtteilgrenzen, Stadt Recklinghausen
  2. 1 2 Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  3. Bevölkerung: Recklinghausen nach Statistischen Bezirken. (PDF; 4,81 MB) In: Statistischer Jahresbericht 2020. Stadt Recklinghausen, S. 13, abgerufen am 24. April 2022.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.