Film
Deutscher Titel Guardians of the Galaxy Vol. 3
Originaltitel Guardians of the Galaxy Vol. 3
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 150 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie James Gunn
Drehbuch James Gunn
Produktion Kevin Feige
Musik John Murphy
Kamera Henry Braham
Schnitt Fred Raskin,
Greg D’Auria
Besetzung
Synchronisation
Chronologie
 Ant-Man and The Wasp: Quantumania The Marvels 

Guardians of the Galaxy Vol. 3 ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm von Regisseur James Gunn, der am 5. Mai 2023 in den USA erschienen ist und in den österreichischen und deutschen Kinos bereits zwei Tage zuvor startete. Es handelt sich um die finale Fortsetzung zu den Filmen Guardians of the Galaxy (2014) sowie Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017) und um den 32. Spielfilm innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU).

Handlung

Die Guardians of the Galaxy haben ihr Hauptquartier auf Knowhere aufgeschlagen. Peter ertränkt seinen Kummer über Gamora in Alkohol. Eines Nachts werden die Guardians von Adam Warlock angegriffen, einem Krieger der Sovereigns, der von ihrer Hohepriesterin Ayesha geschaffen wurde. Nachdem Adam die Guardians zunächst überwältigt und Rocket schwer verwundet hat, wird er von Nebula niedergestochen und muss fliehen. Die Guardians sind nicht in der Lage, Rockets Wunden zu versorgen, da eine offenbar von der Firma Orgocorp hergestellte mechanische Killswitch-Sperre in seiner Brust steckt, die eine medizinische Behandlung verhindert. Sie beschließen, zur Orgosphäre, dem Hauptquartier von Orgocorp, zu reisen, in der Hoffnung, einen Überbrückungscode zur Deaktivierung der Sperre in Rockets Akten zu finden.

Während Rocket bewusstlos daliegt, erinnert er sich an seine Vergangenheit. Als Babywaschbär wurde an ihm durch den High Evolutionary experimentiert, einem Wesen mit der Kontrolle über die Evolution, der versuchte, tierische Lebensformen in anthropomorphe Arten zu verwandeln, mit dem Ziel, eine perfekte Spezies zu erschaffen. Rocket freundete sich mit den anderen Versuchspersonen des High Evolutionary an: einer Otterdame namens Lylla, einem Walross namens Teefs und einem Kaninchen namens Floor. Der High Evolutionary war erstaunt über Rockets Intelligenz, zugleich aber wütend darüber, dass Rocket das Problem lösen konnte, dessen Lösung ihm selbst bislang misslang. Der High Evolutionary perfektionierte nun den Anthropomorphisierungsprozess nach Rockets Rat, wodurch sich erstmals „perfekte“ Spezies erschaffen ließen, und ordnete in der Folge an, Rockets Gehirn zu extrahieren und ihn, seine Freunde sowie alle anderen Wesen aus der „Produktionscharge 89“ zu töten. Rocket, der in der Zwischenzeit heimlich Teile für einen Schlüssel zur Flucht gesammelt hatte, befreite sich aus seiner Zelle und befreite auch Lylla, die daraufhin vom High Evolutionary erschossen wird. In seiner Wut zerfleischte Rocket das Gesicht seines Schöpfers und erledigte seine Wachen, aber auch Teefs und Floor wurden in dem Chaos von Schüssen getötet. Anschließend stahl Rocket ein Raumschiff und floh von dem Planeten. Nun möchte der High Evolutionary Rocket, der von ihm nur „Subjekt 89P13“ genannt wird, zurückzuholen, da dieser, auch wenn er nach seiner Ansicht nicht perfekt ist, die einzige seiner Schöpfungen ist, die sich selbstständig weiterentwickelt hat. Dazu beauftragt der High Evolutionary Ayesha und Adam, welche als Sovereigns ebenfalls zu seinen Schöpfungen gehören, und bedroht sie mit der Zerstörung ihres Planeten; somit konnte Ayesha auch die Gelegenheit nutzen und sich bei den Guardians für den Diebstahl rächen.

Mit der Unterstützung der Ravagers und der Gamora aus der Vergangenheit infiltrieren die Guardians die Orgosphäre und holen Rockets Akte zurück, müssen aber feststellen, dass der gesuchte Code entfernt wurde. Sie werden von den Wächtern der Orgosphäre angegriffen und entkommen nur knapp, nachdem Peter Quill die Jetpacks der Anzüge der Wächter aus der Ferne aktiviert hat. Sie kommen zu dem Schluss, dass Theel, einer der Wissenschaftler des High Evolutionary, den Überbrückungscode in seinem Computer-Gedächtnis gespeichert haben könnte, und beschließen, ihn aufzuspüren.

Dazu besucht das Team gegen Gamoras Rat den vom High Evolutionary beherrschten Planeten Gegen-Erde, obwohl sie eine Falle vermuten. Ayesha und Adam Warlock fangen eine Nachricht von Gamora über das Funkgerät eines Ravagers ab, den Warlock während eines Verhörs getötet hat, und folgen ihren Koordinaten zur Gegen-Erde, einer vom High Evolutionary erschaffenen exakten Kopie der Erde, die er mit seinen „perfekten“ Spezies bevölkert hat. Mit der Hilfe der dortigen Einwohner verorten Quill, Nebula und Groot Theel auf dem Schiff des High Evolutionary und machen sich auf dem Weg zu diesem, während Drax und Mantis mit Gamora und Rocket beim Schiff der Guardians zurückbleiben. Quill und Groot gehen an Bord des Schiffes des High Evolutionary, während Nebula gezwungen wird, zurückzubleiben.

Mantis begleitet den Ungutes befürchtenden Drax widerwillig zum Schiff des High Evolutionary. Dieser wird von Quill auf die ebenso in der Zivilisation dieses Planeten existierenden sozialen Probleme angesprochen, woraufhin er das Raumschiff mit den gefangenen Quill und Groot an Bord startet und die Selbstzerstörung des Planeten mit seiner „unvollkommener“ Schöpfung in Gang setzt. Gamora bleibt mit Rocket zurück, wird aber von einem Schweinekrieger angegriffen, den der High Evolutionary geschickt hat und der selbst getötet wird, als Adam Warlock auf der Suche nach Rocket eintrifft. Gamora überwältigt Warlock und lässt das Schiff der Guardians starten, während er vergeblich versucht, Ayesha vor der sich ausbreitenden Zerstörung des Planeten zu retten. Quill und Groot besiegen erfolgreich die Männer des High Evolutionary und nehmen Theel gefangen. Sie springen mit ihm vom Schiff, nutzen Theels Körper, um den Aufprall abzufedern, und holen Rockets Überbrückungscode aus seinem Gedächtnis zurück, bevor Gamora mit dem Raumschiff auf sie trifft. In der Zwischenzeit entern Nebula, Mantis und Drax das Schiff des High Evolutionary.

Während Quill, Groot und Gamora versuchen, auf den Code zuzugreifen, erleidet Rocket einen Herzstillstand und hat eine Nahtoderfahrung, bei der er Lylla sowie Teefs und Floor wiedersieht. Lylla sagt ihm, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist, während Quill den Code benutzt, um den Kill Switch zu deaktivieren und Rockets Leben zu retten. Mantis, Nebula und Drax stoßen auf dem Schiff des High Evolutionary auf Hunderte von eingesperrten, von ihm geschaffenen humanoiden Kindern, bevor sie selbst gefangen genommen und in eine Kammer mit drei Abilisken gebracht werden; jenen Kreaturen, gegen die die Guardians bereits auf dem Heimatplaneten der Sovereign gekämpft haben. Mantis gelingt es, die Abilisken auf ihre Seite zu ziehen, und die drei entkommen aus der Kammer, bevor sie sich mit den anderen Guardians wiedervereinigen und die Armee des High Evolutionary überwältigen. Die inzwischen um Hilfe gebetenen Kraglin und Cosmo kommen mit Knowhere angeflogen, sodass Cosmo Knowhere mit ihren Telekinesekräften mit dem Schiff des High Evolutionary verbinden kann, um die gefangenen Kinder zu befreien. Rocket entdeckt bei dieser Befreiungsaktion Waschbärenbabys und andere Versuchstiere, wird aber bei dem Versuch, sie alle zu befreien, vom High Evolutionary angegriffen, ehe die Guardians ihm zu Hilfe kommen. Der High Evolutionary wird nach dem folgenden Kampf auf seinem brennenden Schiff dem Tod überlassen, während die Tiere gerettet werden und zusammen mit den meisten Guardians an Bord von Knowhere gehen. Nachdem Cosmo nicht mehr in der Lage ist, die Schiffe lange genug zusammenzuhalten, damit Quill an Bord gehen kann, entkommt er nur knapp dem explodierenden Raumschiff des High Evolutionary und beginnt im Weltraum zu erfrieren, bevor er von Adam Warlock gerettet wird, der auf die Seite der Guardians gewechselt ist.

Abschließend verlässt Quill die Guardians, da er zur Erde zurückkehren möchte, um seinen Großvater wiederzusehen, und übergibt das Kommando an Rocket. Mantis begibt sich mit den Abilisken auf eine Selbstfindungsreise, Gamora kehrt wieder zu den Ravagers zurück und Nebula und Drax bleiben auf Knowhere, um die geretteten Kinder aufzuziehen.

In der Mid-Credit-Szene nehmen die neuen Guardians, bestehend aus Rocket, einem inzwischen ausgewachsenen Groot, Cosmo, Kraglin, Adam, Phyla (einem der geretteten Kinder) und Adams Haustier Blurp, eine neue Mission in Angriff.

In der Post-Credit-Szene sitzt Peter beim Frühstück mit seinem Großvater zusammen und überlegt, was er nun machen möchte. Auf einer Zeitung ist auf der Titelseite die Rede von dem Ausflug Kevin Bacons ins Weltall. Es wird angekündigt, dass Star Lord im Rahmen eines Marvel-Films zurückkehren wird (The Legendary Star Lord will return.).

Produktion

Im März 2017 erklärte James Gunn, dass es Pläne für einen dritten Guardians-of-the-Galaxy-Film gäbe. Im April 2017 gab Gunn außerdem bekannt, dass er zurückkehren würde, um bei Guardians of the Galaxy Vol. 3 Regie zu führen und das Drehbuch zu schreiben. Zudem sagte er, dass der dritte Teil die Geschichte der Guardians of the Galaxy abschließen und sich die drei Filme wie eine in sich abgeschlossene Trilogie anfühlen würden. Ein Jahr später bestätigte Chris Pratt, dass er wieder die Figur des Peter Quill/Star-Lord verkörpern würde und auch Dave Bautista sagte, dass er seine Rolle als Drax, der Zerstörer wiederaufnehmen würde. Im Juni 2018 erklärte Kevin Feige, dass James Gunn den ersten Entwurf des Drehbuchs fertiggestellt habe und die Dreharbeiten für den Film Anfang 2019 beginnen würden.

Einen Monat später feuerte die Walt Disney Company Gunn jedoch, nachdem zehn Jahre alte Tweets von Gunn, die Pädophilie und Vergewaltigung thematisierten, wieder aufgetaucht waren. Als Reaktion darauf veröffentlichten viele der Guardians-Darsteller, darunter Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista, Bradley Cooper, Karen Gillan und Vin Diesel eine Stellungnahme zur Unterstützung Gunns. Die Produktion des Filmes wurde aufgrund von Gunns Entlassung vorerst auf Eis gelegt. Im März 2019 stellte Disney Gunn als Regisseur des Films wieder ein, der sich in der Zwischenzeit dem DC-Universum zugewandt hatte, wo er als Regisseur und Autor an The Suicide Squad (2021) arbeitete. Im April 2019 wurde berichtet, dass die Produktion des Films voraussichtlich im Jahr 2020 beginnen soll. Einige Zeit später bekundete Chris Hemsworth sein Interesse daran, möglicherweise seine Rolle des Thor im Marvel Cinematic Universe im Film wiederaufzunehmen. Am 20. Juli 2019 bestätigte Kevin Feige auf der San Diego Comic-Con International, dass sich viele Projekte, darunter auch Guardians of the Galaxy Vol. 3, in der Entwicklung befanden. Im November 2019 gab Karen Gillan bekannt, dass das Drehbuch des Films fertig sei und sie es bereits gelesen habe. Die Produktion des Filmes verzögerte sich wegen der Corona-Pandemie. Ein Jahr später meldete der Hollywood Reporter, dass es geplant sei, die Dreharbeiten des Filmes Ende 2021 zu beginnen. Der fertige Film sollte dann 2023 veröffentlicht werden, da Gunn vor Guardians of the Galaxy Vol. 3 das Guardians of the Galaxy Holiday Special schreiben und dabei auch Regie führen wolle.

Im Mai 2021 wurde berichtet, dass der Produktionsstandort des Filmes von London nach Atlanta verlegt worden sei. Am 28. Juni 2021 gab Chris Pratt während eines Interviews bei Jimmy Kimmel Live! bekannt, dass der Film voraussichtlich von November 2021 bis April 2022 gedreht werden soll. Auch Sylvester Stallone sollte seine Rolle als Stakar Ogord im Film wiederbekommen. Am 5. September 2021 gab James Gunn bekannt, dass er mit dem Schreiben des Storyboards begonnen habe. Einen Monat später wurde die Rolle des Marvel-Helden Adam Warlock mit Will Poulter besetzt. Ebenfalls verriet Gunn, dass John Murphy die Filmmusik komponieren würde. Am 8. November 2021 gab Gunn bekannt, dass der Film mit der Produktion begonnen habe.

Erstes Bildmaterial wurde im Juli 2022 exklusiv auf der San Diego Comic-Con vorgestellt; ein Trailer wurde am 1. Dezember 2022 im Rahmen der Comic Con Experience veröffentlicht. Guardians of the Galaxy Vol. 3 kam am 5. Mai 2023 in die US-amerikanischen Kinos. In den deutschen Kinos erschien er bereits am 3. Mai 2023.

Der Film wird in Deutschland auch im 3D-IMAX-Format gezeigt. Ein Großteil der Filmaufnahmen erfolgte mit der Kamera Red Ranger Monstro.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation übernahm die Interopa Film in Berlin, nach einem Dialogbuch von Klaus Bickert und unter der Dialogregie von Björn Schalla. Nur wenige Figuren erhielten neue Stimmen, so übernahm Martin Keßler nach dem Tod von Hans-Eckart Eckhardt die Synchronisation von Groot, Bernd Egger die von Sylvester Stallone, da dessen Stammsprecher Thomas Danneberg sich aus Krankheitsgründen von der Synchronisation zurückgezogen hat.

RolleSchauspielerDeutscher Sprecher
Peter Quill / Star-LordChris PrattLeonhard Mahlich
GamoraZoe SaldanaTanja Geke
GrootVin DieselMartin Keßler
RocketBradley CooperFahri Yardım
DraxDave BautistaAlexander Duda
NebulaKaren GillanRubina Nath
MantisPom KlementieffDaniela Molina
Adam WarlockWill PoulterSebastian Kluckert
AyeshaElizabeth DebickiChristin Marquitan
The High EvolutionaryChukwudi IwujiOliver Feld
Kraglin ObfonteriSean GunnGerrit Schmidt-Foß
Master KarjaNathan FillionTobias Kluckert
Stakar OgordSylvester StalloneBernd Egger
Martinex T’NagaMichael RosenbaumTimmo Niesner
Cosmo the SpacedogMarija BakalowaFriedel Morgenstern
Recorder TheelNico SantosChristian Gaul
Recorder VimMiriam ShorBirte Baumgardt
Yondu UdontaMichael RookerTobias Lelle
Grandpa QuillGregg HenryRonald Nitschke
UraDaniela MelchiorNora Kunzendorf

Einspielergebnis

Bis zum 5. August 2023 konnte der Film weltweit rund 845,3 Mio. US-Dollar einspielen, davon alleine 358,9 Mio. in Nordamerika. In Deutschland wurden 1.984.427 Zuschauer gezählt und 23,1 Mio. € eingenommen.

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Guardians of the Galaxy Vol. 3. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 242349).
  2. Alterskennzeichnung für Guardians of the Galaxy Vol. 3. Jugendmedien­kommission.
  3. ‘Guardians of the Galaxy’ Director James Gunn Teases The Guardians’ “Integral Part” In ‘Infinity War’. Abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  4. Aaron Couch: ‘Guardians of the Galaxy 3’: James Gunn Returning to Write and Direct. In: The Hollywood Reporter. 17. April 2017, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  5. James Gunn Says ‘Guardians of the Galaxy’ Trilogy Works as ‘One Story’. Abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  6. Shaun Kitchener: Guardians of the Galaxy 3: Chris Pratt teases ‘freaking amazing’ trilogy finale. 27. April 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  7. Dave Bautista on Infinity War Spoilers and Hotel Artemis. 29. Mai 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  8. Guardians of the Galaxy 3 Filming Begins Early 2019. 25. Juni 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  9. Mike Fleming Jr.: James Gunn Fired From ‘Guardians Of The Galaxy’ Franchise Over Offensive Tweets. In: Deadline. 20. Juli 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
    Borys Kit, Aaron Couch: James Gunn Fired as Director of ‘Guardians of the Galaxy Vol. 3’. In: The Hollywood Reporter. 20. Juli 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
    ‘Guardians of the Galaxy’ Director James Gunn Apologizes for Old Jokes. Abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
    After Attacking Conservatives, Disney Filmmaker’s Tweets Reveal Racism, Homophobia And Assault Against Children. Abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
    Borys Kit: ‘Guardians of the Galaxy Vol. 3’ Production Put on Hold. In: The Hollywood Reporter. 24. August 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  10. Alex Stedman, Ricardo Lopez: ‘Guardians of the Galaxy’ Cast Says It ‘Fully Supports’ James Gunn. In: Variety. 30. Juli 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  11. Borys Kit: ‘Guardians of the Galaxy Vol. 3’ Production Put on Hold. In: The Hollywood Reporter. 24. August 2018, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  12. Borys Kit: Robert Downey Jr.’s Massive Payday Tops ‘Avengers: Endgame’ Star Deals. In: The Hollywood Reporter. 30. April 2019, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  13. Chris Hemsworth Is Definitely Interested In Making Thor An Asgardian Of The Galaxy. 2. Juni 2019, abgerufen am 12. September 2021.
  14. Anthony D’Alessandro, Dino-Ray Ramos: Marvel Shows Off 2020 & 2021 Slate With ‘Black Widow’, ‘Eternals’, ‘Shang-Chi’ & More: Exhibition Can Rest Easy – Comic-Con. In: Deadline. 21. Juli 2019, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  15. Karen Gillan praises James Gunn’s ‘wonderful’ Guardians of the Galaxy Vol. 3 script. Abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  16. Borys Kit, Aaron Couch: Marvel’s ‘Black Panther’ Sequel Shoot to Begin in July. In: The Hollywood Reporter. 20. November 2020, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  17. James Gunn Returns to Write and Direct ‘The Guardians of the Galaxy Holiday Special’ Ahead of ‘Guardians of the Galaxy 3’. Abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  18. ‘Guardians of the Galaxy Vol. 3’ Production Shifts Location. In: Murphy’s Multiverse. 25. Mai 2021, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  19. Chris Pratt Thinks It’s Jimmy Kimmel’s Last Show Ever & Reveals Gift from Arnold Schwarzenegger. Abgerufen am 12. September 2021.
  20. Sylvester Stallone Returning for ‘GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3’. In: Murphy’s Multiverse. 27. Juli 2021, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).
  21. If I paid attention to my emails I’d have this answer for you, but I’m too busy editing Peacemaker & storyboarding GuardiansoftheGalaxyVol3 to read them. Abgerufen am 12. September 2021.
  22. ‘Guardians Of The Galaxy Vol. 3’: Will Poulter To Play Adam Warlock In Next Installment Of Marvel Franchise. In: Deadline.com. 11. Oktober 2021, abgerufen am 12. Oktober 2021 (englisch).
  23. Sean O’Connell: James Gunn Just Confirmed His Guardians Of The Galaxy Vol. 3 Composer, And It’s A Marvel Newbie. 12. Oktober 2021, abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).
  24. https://twitter.com/jamesgunn/status/1457754577411973122. Abgerufen am 6. Dezember 2021.
  25. Matt Grobar, Anthony D’Alessandro & Ryan Fleming: ‘Guardians Of The Galaxy Vol. 3’ At Comic-Con: “Some Stories Have An End” Says Director James Gunn; High Evolutionary Makes Appearance In Hall H. In: Deadline.com. 23. Juli 2022, abgerufen am 24. Juli 2022.
  26. Bruce Haring: ‘Guardians of the Galaxy Vol. 3’ Trailer Unveiled at CCXP22 In São Paulo. In: Deadline.com. 1. Dezember 2022, abgerufen am 2. Dezember 2022.
  27. 1 2 Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023) – Informationen zur Veröffentlichung – IMDb. Abgerufen am 14. Mai 2023 (deutsch).
  28. https://sinsheim.technik-museum.de/de/guardians-of-the-galaxy.html; abgerufen am 12. Mai 2023
  29. https://www.forbes.com/sites/bennyhareven/2023/05/05/what-is-the-best-cinema-format-to-see-guardians-of-the-galaxy-vol-3/; abgerufen am 12. Mai 2023
  30. Guardians of the Galaxy Vol. 3. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 17. Mai 2023.
  31. Guardians of the Galaxy Vol. 3 bei BoxOfficeMojo.com, abgerufen am 5. August 2023.
  32. Top 100 Deutschland 2023. In: insidekino.com. Abgerufen am 5. August 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.