HSV
HSV Grange
Grange
Verkaufsbezeichnung: Grange
Produktionszeitraum: seit 1997
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
6,2 Liter (317 kW)
Länge: 5160 mm
Breite: 1899 mm
Höhe: 1480 mm
Radstand: 3009 mm
Leergewicht:

Der HSV Grange ist eine Luxuslimousine, die von Holden Special Vehicles in Australien seit 1997 gefertigt wird. Der Wagen wird von einem 6,2 l-V8-Motor (GM-LS3) angetrieben, der bei 6.000 min−1 eine Leistung von 431 bhp (317 kW) abgibt und bei 4.600 min−1 ein Drehmoment von 550 Nm entwickelt. Der Wagen beschleunigt in 5,05 s von 0 bis 100 km/h. Der Wagen basiert im Wesentlichen auf dem Holden WM Caprice, von dem er die meisten Außen- und Innenausstattungsdetails übernommen hat. Die Kofferraumklappe des Wagens trägt einen unauffälligen Heckspoiler, der dem Wagen zwar das Flair eines Sportwagens verleiht, ihn aber immer noch luxuriös erscheinen lässt. Das Fahrzeug hat LED-Bremsleuchten und das elektrisch einstellbare Fahrwerk MagneRide. In der Sporteinstellung vermindert dieses Fahrwerk merklich die Karosserieneigung und die Wank- und Nickbewegungen bei Kurvenfahrten, was eine sportliche Fahrweise erlaubt. In der Komforteinstellung verhält sich dieses Fahrwerk wesentlich weicher und betont mehr die Luxusaspekte des Wagens. An den HSV-Emblemen an verschiedenen Stellen des Wagens kann man ihm vom Holden Caprice unterscheiden.

HSV ist besonders auf seine neue Preisgestaltung stolz, die die Kunden zu den Händlern bringen soll. Der WM Grange kostet mit AU$ 82.990,-- ca. AU$ 7.000,-- weniger als sein WL-Vorgänger und nur AU$ 13.000,-- mehr als der Holden Caprice.

Commons: HSV Grange – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. HSV GRANGE, Holden Special Vehicles (Memento des Originals vom 14. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. New Road Car Test – HSV GRANGE, Fairfax Media (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.