Harald Richter (* 15. Februar 1945 in Chemnitz) ist ein ehemaliger deutscher Badmintonspieler.
Er erlebte die gesamten 33 Jahre des Bestehens des Federball-Verbandes der DDR als aktiver Spieler. Seinen ersten DDR-Titel gewann er bei der Juniorenmannschaftsmeisterschaft 1962 mit Motor IFA Karl-Marx-Stadt. 1963 erkämpfte er sich in allen drei Einzeldisziplinen eine Medaille bei den DDR-Juniorenmeisterschaften. Es folgten Bronze und Silber bei den Erwachsenen im Team von Motor IFA. Nach einem Silbermedaillen- und mehreren Bronzemedaillengewinnen im Mixed und Einzel wechselte er 1972 zusammen mit Annemarie Richter (mit der er weder verwandt noch verschwägert ist) zum elfmaligen DDR-Mannschaftsmeister Aktivist Tröbitz. Für den dortigen Verein erkämpften beide eine weitere Bronzemedaille im Mixed. Harald Richter als Stammspieler in der ersten Tröbitzer Mannschaft war an weiteren sechs zweiten und fünf dritten Plätzen für das Team beteiligt. Bei den letzten Altersklassenmeisterschaften der DDR gewann er noch einmal Gold im Herrendoppel.
Harald Richter lebt noch heute in Chemnitz.
Sportliche Erfolge
Referenzen
- René Born: 1957–1997. 40 Jahre Badminton in Tröbitz – Die Geschichte des BV Tröbitz e.V. Eigenverlag (1997), 84 Seiten. (Online-Version)
- René Born: Badminton in Tröbitz (Teil 1 – Die Anfänge, die Medaillengewinner, die Statistik), Eigenverlag (2007), 455 Seiten (Online-Version)