Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE | |
---|---|
Basisinformationen | |
Unternehmenssitz | Hersbruck |
Webpräsenz | ige-bahn.de ige-erlebnisreisen.de ige-reiseservice.de |
Eigentümer | Armin Götz (75 %) Jürgen Zekeli (25 %) |
Rechtsform | GmbH & Co. KG |
Sitz | Hersbruck |
Gründung | 1988 |
Geschäftsführung | Armin Götz (alleiniger Geschäftsführer; Stand März 2023) |
Mitarbeiter | etwa 120 |
Umsatz | 30 Mio. Euro |
Linien | |
Spurweite | 1435 mm (Normalspur) |
Anzahl Fahrzeuge | |
Lokomotiven | 12 |
Betriebseinrichtungen | |
Länge Gleisanlagen | 900 m |
Die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE) ist eine mittelständisches, Inhabergeführtes Unternehmen, dass unter den beiden Geschäftsbereichen IGE GmbH & Co. KG sowie IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH am Standort Hersbruck (Franken, Bayern) firmiert.
Die IGE GmbH & Co. KG ist ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), das logistische Dienstleistungen in den Bereichen Schienen-Güter-, Schienen-Personen- und Schienen-Sonderverkehr anbietet. Rangierverkehre, Anschlussbedienungen und Last-Mile-Verkehre sowie Sonderzüge und Charterverkehre und Nostalgiefahrten gehören u. a. auch zum Portfolio des Unternehmens.
Am 24. August 2023 hat die IGE GmbH & Co. KG einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen gestellt. Der Geschäftsbetrieb wird unter vorläufiger Insolvenzverwaltung uneingeschränkt fortgeführt. Der Insolvenzverwalter sieht gute Chancen, das Unternehmen erfolgreich zu sanieren.
Die IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH ist ein Reiseveranstalter für internationale Eisenbahnreisen. Mehrtägige Eisenbahn-Erlebnisreisen sowie Sonderzugreisen werden in unterschiedlichen Kategorien angeboten und regelmäßig durchgeführt. Für individuelle Bahnreisen gibt es ein eigenes Reisebüro am Standort des Firmensitzes, in dem auch Fahrkarten für Bahnreisen im In- und Ausland erworben werden können.
Firmenchronologie
Die heutige IGE wurzelt im Verein Hersbrucker Eisenbahnfreunden e. V. Der Verein bot bereits erste Reisen mit Sonderzügen zu Eisenbahnzielen in Europa an, erstmals 1984.
Im August 1985 gliederte sich die Interessengemeinschaft Eisenbahn e. V. (IGE) aus dem zuvor genannten Verein aus, die sich u. a. am damaligen Dampfnostalgieprogramm der Deutschen Bundesbahn beteiligte. Am 15. September 1988 erfolgte die Eintragung der IGE Bahntouristik GmbH & Co. KG ins Handelsregister (Geschäftsführer: Armin Götz). Mit Gründung dieser Gesellschaft wurden internationale Eisenbahnreisen unternehmerisch durchgeführt, vielfach als Dampflok-bespannte Sonderzüge, z. T. quer durch Europa und über beachtliche Distanzen.
1991 wurde das Reisebüro „IGE Reisebahnhof“ mit Deutsche Bundesbahn-Agentur am Standort Bahnhof Hersbruck links der Pegnitz gegründet (2001 Standortwechsel in den Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz) und damit die Grundlage geschaffen für einen bis heute währenden Fortbestand einer DB-Agentur vor Ort mit persönlicher Dienstleitung am Kunden.
Ab 1994 betrieb die IGE einen eigenen Sonderzug, der aus historischen Schnellzugwagen der 1960er Jahre bestand und europaweit eingesetzt wurde. Der später so genannte „Blaue Zug“ wurde 2018 in die Schweiz verkauft.
1995 riefen IGE-Geschäftsführer Armin Götz und SWR-Moderator Hagen von Ortloff (SWR-Sendereihe Eisenbahn-Romantik)
die Eisenbahn-Romantik-Reisen ins Leben. Mit Eisenbahn-Romantik Reisen wurden passend zum Eisenbahn-Romantik-Club internationale Eisenbahnsonderfahrten angeboten, die von einem SWR-Filmteam begleitet und für Club-Mitglieder rabattiert angeboten wurden. Im Anschluss wurden Eisenbahnfilme produziert, die im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesendet wurden. Eisenbahn-Romantik-Reisen mit Hagen von Ortloff sind 2019 in die IGE-Reisekategorie IGE-Eisenbahn Romantik Reisen:
Reisen und Spielen mit Hagen von Ortloff übergegangen, bei gleichem Rabatt-Modell.
Die Zulassung als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) im Güter- und Personenverkehr besteht seit dem 31. Juli 2003 und ist aktuell bis zum 1. Juli 2025 gültig.
Seit 2003 betreibt die IGE den nicht öffentlichen Gleisanschluss im Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz, im ehemaligen
Güterbahnhof. Die Gleisanlagen stehen für Abstellungen und Zugbildungen auch Dritten zur Verfügung. Die DB Regio AG nutzt einen Teil der Infrastruktur seit 2016 zur Abstellung eigener Triebwagen.
2004 erfolgte die Umfirmierung in IGE GmbH & Co KG.
2012 wurde der Eisenbahnbetrieb von den touristischen Angeboten getrennt. Seither firmieren beide Geschäftsbereiche IGE GmbH & Co. KG sowie IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH getrennt.
Von 2019 bis 2023 kooperierte die IGE für Personenfernverkehrsleistungen mit FLIXTRAIN und war für die betriebliche Abwicklung mit Personal- und Fahrzeuggestellung verantwortlich. Die Kooperation endete zum 31. März 2023.
Das Bahn-Sparte des Unternehmens ist Mitglied des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), im Netzwerk Europäischer Eisenbahnen „Die Güterbahnen“ sowie den Vereinigungen AVV, ATTI und UIC.
Die Reisesparte des Unternehmens ist Mitglied im Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband DRV, in der AER Kooperation AG sowie im Tourismusverein Nürnberger Land.
Firmenteil IGE GmbH & Co. KG
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz, beschäftigt über 106 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Anteil Frauen in der Verwaltung 50 %; Frauen insgesamt: 18; Stand 1. Februar 2023).
Es führt u. a. Gütertransporte, Personenverkehre, Fahrzeugüberführungen, Baustellenverkehre, Charterverkehre, Nostalgieverkehre auf der Schiene auf deutschlandweiten Relationen sowie im benachbarten Ausland durch. Auftragsabwicklungen werden auf Wunsch „Last Mile“ ins jeweilige Anschlussgleis angeboten.
Die IGE möchte nach eigenen Angaben klimaneutral und umweltschonend agieren. Zu diesem Zweck werden regelmäßig Zertifikate zur Treibhausgasreduktion in Abhängigkeit von der eigenen CO2-Bilanz im Schienenverkehr erworben. Die Zertifizierung zum klimaneutralen Unternehmen gilt derzeit bis 2024.
Zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens gehört die Flottenerneuerung mit Zweikraftlokomotiven aus der Eurodual-Familie, die von Stadler Rail Valencia in Spanien produziert werden. Mit dieser Triebfahrzeuggeneration soll zum einen emissionsärmer gefahren werden und zum anderen mit Hilfe des Hybridantriebes bei überbelasteten Magistralen auf nichtelektrifizierten Nebenrelationen ausgewichen werden, um den Einsatz unnötiger Energie-Ressourcen zu vermeiden (Stillstände, Stopp-and-Go-Verkehre bei Streckenüberlastung, verlängerter Personalgestellung). Außerdem soll so der Last-Mile-Verkehr ohne zusätzlich vorgehaltene und die Umwelt belastende Rangier-Diesellokomotiven abgewickelt werden. Bis Ende 2023 soll diese Flotte auf vier Lokomotiven angewachsen sein.
Derzeit setzt die IGE vor allem angemietete moderne Elektro-Drehstromlokomotiven der SBB-Baureihe 482 (ähnlich BR 185), BR 187 aber auch die ältere BR 182 in wechselnder Stückzahl ein. Außerdem sind Exemplare der modernen schweren Rangierlokomotive Voith Gravita BR 265 eingestellt. Die bei der IGE eingestellte und zur DB-Baureihe V 160-Familie gehörende 216 224 befindet sich im Eigentum der IGE. Sie trägt nach Angeben des Unternehmens bewusst ein historisches Äußeres, weil sie auch vor historischen Sonderzügen eingesetzt wird (Stand Februar 2023).
Im grenzüberschreitenden Güterverkehr kooperiert die IGE mit privaten EVU und eigenen Schwestergesellschaften.
Die IGE feierte im Jahre 2022 ihr 40-jähriges Firmenjubiläum mit öffentlichen Veranstaltungen und Sonderzugfahrten. Sie nahm dabei auch am erstmals deutschlandweit initiierten „Tag der Schiene“ teil und ließ eigens eine Jubiläums-Werbelokomotive mit einer Zweiseiten-Werbung für beide Unternehmensteile bekleben.
Das Unternehmen ist Ausbildungsbetrieb für Logistik- und Eisenbahnberufe mit einem eigenen Schulungsbereich und ab 2023 mit einem eigenen Lok-Fahrsimulator.
Das Unternehmen betreibt aktiv Social-Media-Marketing (Facebook, Linked-In, YouTube) sowie einen internen Mitarbeiter-Newsletter und ließ 2022 einen Imagefilm anfertigen, der auf dem eigenen YouTube-Kanal abrufbar ist. Jedes Jahr wird ein Eisenbahn-Fotokalender herausgebracht. Das Unternehmen betreibt einen eigenen digitalen Eisenbahn-Souvenir-Shop. Es präsentiert sich regelmäßig auf einschlägigen Transport-/Logistik-Messen.
Firmenteil IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH
Das Reiseunternehmen mit Sitz Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz, beschäftigt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter incl. Reiseleiterinnen und Reiseleiter (Anteil Frauen: 80 %; Stand Februar 2023).
Es bietet Eisenbahn-Gruppenreisen und Eisenbahn-Sonderfahrten an, die als Eisenbahn Erlebnisreisen und Eisenbahn-Romantik Reisen vermarktet werden. Letztere Begrifflichkeit baut auf den traditionell bei der IGE verankerten Eisenbahn- Romantik-Reisen mit Hagen von Ortloff auf.
Die Eisenbahnreisen werden in folgenden Reise-Kategorien angeboten:
Eisenbahn-Romantik Reisen Spezial (Grundkategorie)
Eisenbahn-Romantik-Reisen Exzellent (gehobene Kategorie)
Eisenbahn-Romantik Reisen Sonderzug exklusiv (gecharterte Sonderzüge mit meist historischen Triebwagen)
Eisenbahn-Romantik Reisen „Reisen und Spielen mit Hagen von Ortloff“ (Gemeinsame Reisen mit Hagen von Ortloff und der Eisenbahn-Romantik-Magazin-Redaktion, regelmäßige persönliche Begleitung durch den IGE-Geschäftsführer und dem gemeinsamen Modelleisenbahn-Spiel mit Hagen von Ortloff).
Die Dienstleistung des Reiseunternehmens erfasst das übliche Spektrum einer Reise mit Reiseplanung, Akteurs-Akquise, Reiseangeboten, Kundenbuchungen, Kundenpflege, Kundeninformation und -Betreuung sowie Durchführung (Reiseleitung) und Kostenabwicklung.
Das Reiseunternehmen ist Ausbildungsbetrieb (Reisekauffrau/-mann). Nach eigenen Angaben zählte man seit Bestehen des Unternehmens ca. 100.000 Reiseteilnehminnen und Reiseteilnehmer.
Auch die Reisesparte der IGE betreibt aktiv Social-Media-Marketing (Facebook, Linked-In), außerdem einen regelmäßigen Reise-Newsletter. Sie gibt darüber hinaus quartalsweise Reisetelegramme oder Reisekataloge, sowohl digital, als auch als Print heraus. Jährlich wird ein Eisenbahn-Fotokalender produziert. Das Unternehmen betreibt einen eigenen digitalen Souvenir-Shop und präsentiert sich regelmäßig auf einschlägigen Reise- und Touristik-Messen.
IGE Reisebahnhof mit DB-Agentur
Im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs Hersbruck rechts der Pegnitz, das außerdem Firmensitz beider Unternehmensteile ist, wird durch die IGE eine DB-Agentur betrieben, der IGE Reisebahnhof, wo Fahrkarten des Nah- und Fernverkehrs erworben werden können. Hierzu gehört ein Vor-Ort Beratungsservice. Neuerdings werden auch Fahrkarten anderer europäischer Eisenbahnunternehmen angeboten. Zum Service gehören außerdem: Buchung von Hotels, Mietwagen sowie vollständiger Urlaubsreisen, incl. Schiffskreuzfahrten. Zuzüglich zu den üblichen Öffnungszeiten werden individuelle Beratungstermine angeboten.
Trivia
Zu den eigene Triebfahrzeugen gehörten früher eine Diesellokomotive der Baureihe 215 (215 001) und eine Köf III (332 068).
Am 2. September 2006 war die IGE mit der Durchführung der Weltrekordfahrt mit einer Siemens ES 64 U4 (Typ Taurus III) betraut. Die Lokomotive 1216 050 der ÖBB erreichte bei der Fahrt eine maximale Geschwindigkeit von 357 km/h. Die IGE wurde somit laut eigenen Angaben zum schnellsten privaten EVU der Welt.
Seit dem 25. April 2008 bot die IGE unter der Marke Mitfahrzug auch für Einzelreisende Fernzugleistungen an. Sie nutzte dabei die bereits regelmäßig verkehrenden Sonderzüge sowie Leer- und Überführungsfahrten, für die auch Einzelreisende Fahrkarten erwerben konnten. Es war zwischenzeitlich geplant, nach einer Testphase einen festen Umlauf für den Mitfahrzug einzurichten. Jedoch wurde das Angebot Mitfahrzug mangels Bekanntheit im Verlauf des Jahres 2009 wieder eingestellt.
Weblinks
- IGE GmbH&Co.KG. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Reisebahnhof mit DB-Agentur. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Bahn-Facebook. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Reise-Facebook. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE YouTube-Kanal. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Imagefilm. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Linked-In. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Reise-Newsletter. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Online-Telegramm | Online-Katalog. Abgerufen am 14. März 2023.
- IGE Shop. Abgerufen am 14. März 2023.
Einzelnachweise
- ↑ Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE GmbH & Co. KG. moneyhouse.de, abgerufen am 10. Juli 2017.
- 1 2 IGE übernimmt Verkehre der N1 Rail Services Süd GmbH. (PDF) Abgerufen am 10. Juli 2017.
- ↑ Home. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Bahnlogistik & Güterverkehr. In: IGE. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE GmbH & Co. KG leitet Sanierungsverfahren ein. In: www.lok-report.de. 28. August 2023, abgerufen am 28. August 2023.
- ↑ Wer ist IGE Erlebnisreisen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Der IGE-Reisebahnhof | Wohin soll's gehen? Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE GmbH & Co. KG, Hersbruck. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Der IGE-Reisebahnhof | Wohin soll's gehen? Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Bahnhof Hersbruck (rechts Pegnitz). Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ „Abschied vom blauen IGE-Fernschnellzug“ - IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Suisse Train Bleu. In: Suisse Train Bleu. Abgerufen am 14. März 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
- ↑ Eisenbahn-Romantik Reisen und Spielen mit Hagen von Ortloff bei IGE Erlebnisreisen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Kontakt. In: IGE. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr IGE GmbH & Co. KG, Hersbruck. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ IGE ist neuer Partner für Flixtrain: „Die ideale Verbindung“. Abgerufen am 14. März 2023 (englisch).
- ↑ Redaktion: Flix: Kooperationsende von IGE und Flixtrain gemeinsame Entscheidung. In: Bahnblogstelle. 30. Januar 2023, abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Klimaneutrales Unternehmen. In: IGE. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Klimaneutrales Unternehmen. In: IGE. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ LOK Report - IGE: Beendigung der Kooperation mit FlixTrain - Konzentration auf Güterverkehr. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ www.revisionsdaten.de - Die ONLINE - Fahrzeugdatenbank im Internet. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Premierenfahrt unserer neuen BR 216 - IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ LOK Report - IGE: Grandioser Auftakt mit fast 5.000 BesucherInnen. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ LOK Report - IGE: Tag der Schiene 2022 am 16. und 17. September 2022. Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ N.-Land Redaktion: Zum IGEJubiläum rollt eine extra angefertigte Lok über die Gleise. In: N-LAND. 1. September 2022, abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ IGE fördert Nachwuchs in Eisenbahnberufen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ IGE GmbH&Co.KG. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ IGE Linked-In. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Die IGE. Im Gespräch. - YouTube. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Shop. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Shop. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Exzellent bei IGE Erlebnisreisen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Exzellent bei IGE Erlebnisreisen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Eisenbahn-Romantik Sonderzug Exklusiv bei IGE Erlebnisreisen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Eisenbahn-Romantik Reisen und Spielen mit Hagen von Ortloff bei IGE Erlebnisreisen. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Bei Facebook anmelden. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ IGE Linked-In. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Newsletter. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Shop. Abgerufen am 14. März 2023.
- ↑ Der IGE-Reisebahnhof | Wohin soll's gehen? Abgerufen am 14. März 2023 (deutsch).
- ↑ Siemens-Lokomotive fährt 357 Kilometer pro Stunde. (PDF) siemens.ch, abgerufen am 10. Juli 2017.
- ↑ IGE startet neues Angebot mitfahrzug.de. 21. April 2008, abgerufen am 10. Juli 2017.
Koordinaten: 49° 30′ 35,4″ N, 11° 25′ 25,5″ O