Der Jüdische Friedhof Hennen ist ein jüdischer Friedhof in Hennen, einem Stadtteil von Iserlohn in Nordrhein-Westfalen. Er ist ein Baudenkmal.
Geschichte
Der Friedhof an der Straße In der Waldemay wurde im Zeitraum um 1700 bis 1920 belegt. Die acht noch vorhandenen Grabsteine befinden sich vermutlich nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz. Auch Personen jüdischen Glaubens in Ergste (bis 1873), Dellwig (ca. 1907) und Altendorf nutzten den Friedhof in Hennen.
Siehe auch
Literatur
- Wilfried Reininghaus: Ortsartikel Iserlohn-Hennen, in: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg, hg. von Frank Göttmann, Münster 2016, S. 475–478 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.
Weblinks
Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Jüdischer Friedhof Hennen beim Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland. In: Übersicht über alle Projekte zur Dokumentation jüdischer Grabinschriften auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Nordrhein-Westfalen. Jüdische Friedhöfe in Westfalen, H
Koordinaten: 51° 26′ 31″ N, 7° 38′ 54,1″ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.