Janette Rauch (* 16. März 1962 in Winterthur) ist eine schweizerisch-deutsche Schauspielerin, Rezitatorin und Theaterpädagogin.

Leben

Janette Rauch ist als Tochter eines Schweizers in Berlin aufgewachsen. Sie gehörte zur Urbesetzung des Musicals Linie 1 am Berliner Grips-Theater. Die Hauptrolle als Mädchen spielte sie bis 1989. Seitdem spielt und spielte Janette Rauch in zahlreichen deutschen Kino- und Fernsehfilmen und Serien mit.

Einem größeren Publikum bekannt wurde sie durch ihre Rolle der „Schwester Christine“ in Bei mir liegen Sie richtig und ihre Rolle in der ZDF-Serie Zwei alte Hasen. In einigen Filmen von Hape Kerkeling war sie an dessen Seite zu sehen. Ab dem 6. November 2006 spielte sie in der Telenovela Rote Rosen; sie übernahm nach dem Ausscheiden von Angela Roy in Folge 214 auch die weibliche Hauptrolle als Gärtnerin Alice Albers. Von 2011 bis 2018 gehörte sie zum festen Team der ZDF-Vorabendserie Notruf Hafenkante.

Seit einigen Jahren geht sie mit ihrem Herzensprojekt Märchen-Kosmos auf Tournee. Eine Lesung von Märchen aus verschiedenen Ländern für Erwachsene mit Musikbegleitung.

Rauch engagiert sich unter anderem als Gründungsmitglied der Initiative „MeToo Germany“, die sich mit dem Kampf gegen sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch beschäftigt. Ein weiteres Projekt ist die Theaterpädagogik. Rauch hat das Projekt zusammen mit Klaus Naeve unter dem Motto „Wecken, was in mir steckt“ speziell für Jugendliche ins Leben gerufen. Dazu machte sie von 2020 bis 2022 eine Ausbildung zur Theaterpädagogin.

Janette Rauch lebt seit vielen Jahren in Hamburg.

Soziales Engagement

Janette Rauch engagiert sich unter anderem als Botschafterin des Bremer Kindertages. Bis 2010 war sie Schirmherrin des Kinderhospizes Löwenherz in Syke bei Bremen.

Theater

1985–1989: Berliner Grips-Theater

Filmografie (Auswahl)

Commons: Janette Rauch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Janette Rauch / Film- und Theatervita
  2. Märchen-Kosmos
  3. MeToo Germany
  4. Theaterpädagogik
  5. Kinderhospiz Löwenherz
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.