Klassifikation nach ICD-10
C93.3 Juvenile myelomonozytäre Leukämie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML) kann als besonders bösartige Sonderform der Leukämie bei Säuglingen und Kleinkindern bezeichnet werden mit einer malignen Transformation von Hämatopoetischen Stammzellen, den Monozyten Vorläufern.

Die JMML wird als Mischform von myelodysplastischen Syndromen (MDS) und Myeloproliferativen Neoplasien (MPN) angesehen.

Synonyme sind: Leukämie, chronische juvenile myelomonozytische, englisch juvenile chronic myeloid leukemia (JCML), chronic myelomonocytic leukemia of infancy und infantile monosomy 7 syndrome

Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit 1–9 zu 1.000.000 angegeben. Das männliche Geschlecht ist 2 bis 3 × häufiger betroffen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 2 Jahren.

Die JMML umfasst etwa 30 % aller kindlichen myelodysplastischen Syndrome und 2 % der Leukämien.

Die Chronische myelomonozytäre Leukämie ist vom klinischen Bild her ähnlich, tritt aber erst in späterem Alter auf.

Ursache

Je nach zugrundeliegenden Mutationen können verschiedene Formen unterschieden werden:

  • Akute myelomonozytische Leukämie, somatische Form mit Mutationen am MLLT11-Gen am Genort 1q21.3
  • Juvenile myelomonozytische Leukämie, somatische Form mit Mutationen am ARHGAP26-Gen an 5q31.3 oder am PTPN11-Gen an 12q24.13
  • Juvenile myelomonozytische Leukämie mit Mutationen am NF1-Gen an 17q11.2

Bei 75 % der Betroffenen finden sich Mutationen am NF1-, NRAS-, KRAS- oder PTPN11-Gen.

Klinische Erscheinungen

Die klinische Symptomatik kann unspezifisch sein. Wesentliche klinische Kriterien sind:

Die Krankheit geht häufig mit weiteren Veränderungen wie Sehstörungen oder Schwerhörigkeit einher. Bei diesen Kombinationen liegen oft Mutationen am CBL-Gen vor.

Es besteht eine Assoziation mit dem Noonan-Syndrom.

Diagnostische Kriterien

Die Diagnose einer JMML beruht darauf, dass ein Patient alle Kriterien der Kategorie 1 und mindestens eines der Kategorie 2 oder mindestens zwei der Kategorie 3 erfüllt:

Therapie

Die Behandlung durch eine Knochenmarktransplantation oder eine Blutstammzellspende gilt als erfolgversprechend.

Literatur

  • P. Satwani, J. Kahn, C. C. Dvorak: Juvenile myelomonocytic leukemia. In: Pediatric clinics of North America. Bd. 62, Nr. 1, Februar 2015, S. 95–106, doi:10.1016/j.pcl.2014.09.003, PMID 25435114 (Review).
  • A. Yoshimi, S. Kojima, N. Hirano: Juvenile myelomonocytic leukemia: epidemiology, etiopathogenesis, diagnosis, and management considerations. In: Paediatric drugs. Bd. 12, Nr. 1, 2010, S. 11–21, doi:10.2165/11316200-000000000-00000, PMID 20034338 (Review).
  • H. Pechumer, C. Bender-Götze, J. U. Walther, T. Klingebiel, G. Ehninger, M. Suttorp, N. Schmitz: Juvenile chronische Leukamie und chronische myelomonozytäre Leukämie. Erfahrungen mit der Knochenmarktransplantation im Kindesalter anhand von 5 Fällen. In: Monatsschrift Kinderheilkunde : Organ der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde. Bd. 140, Nr. 5, Mai 1992, S. 307–312, PMID 1614461.

Einzelnachweise

  1. 1 2 M. L. Loh, D. S. Sakai, C. Flotho, M. Kang, M. Fliegauf, S. Archambeault, C. G. Mullighan, L. Chen, E. Bergstraesser, C. E. Bueso-Ramos, P. D. Emanuel, H. Hasle, J. P. Issa, M. M. van den Heuvel-Eibrink, F. Locatelli, J. Stary, M. Trebo, M. Wlodarski, M. Zecca, K. M. Shannon, C. M. Niemeyer: Mutations in CBL occur frequently in juvenile myelomonocytic leukemia. In: Blood. Bd- 114, Nr. 9, August 2009, S. 1859–1863, doi:10.1182/blood-2009-01-198416, PMID 19571318, PMC 2738571 (freier Volltext).
  2. 1 2 3 4 607785 JMML. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  3. Ärzteblatt (Memento des Originals vom 23. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. 1 2 3 Rare Diseases
  5. Juvenile myelomonozytäre Leukämie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  6. Charlotte M Niemeyer, Michelle W Kang, Danielle H Shin, Ingrid Furlan, Miriam Erlacher, Nancy J Bunin, Severa Bunda, Jerry Z Finklestein, Kathleen M Sakamoto, Thomas A Gorr, Parinda Mehta, Irene Schmid, Gabriele Kropshofer, Selim Corbacioglu, Peter J Lang, Christoph Klein, Paul-Gerhard Schlegel, Andrea Heinzmann, Michaela Schneider, Jan Starý, Marry M van den Heuvel-Eibrink, Henrik Hasle, Franco Locatelli, Debbie Sakai, Sophie Archambeault, Leslie Chen, Ryan C Russell, Stephanie S Sybingco, Michael Ohh, Benjamin S Braun, Christian Flotho, Mignon L Loh: Germline CBL mutations cause developmental abnormalities and predispose to juvenile myelomonocytic leukemia. In: Nature Genetics. 42, 2010, S. 794, doi:10.1038/ng.641.
  7. C. C. Dvorak, M. L. Loh: Juvenile myelomonocytic leukemia: molecular pathogenesis informs current approaches to therapy and hematopoietic cell transplantation. In: Frontiers in pediatrics. Band 2, 2014, S. 25, doi:10.3389/fped.2014.00025, PMID 24734223, PMC 3975112 (freier Volltext) (Review).

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