Die evangelisch-lutherische denkmalgeschützte Kirche Mollenfelde steht im Ortsteil Mollenfelde der Gemeinde Friedland im Landkreis Göttingen von Niedersachsen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Göttingen im Sprengel Hildesheim-Göttingen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Beschreibung

Der mittelalterliche Wehrturm im Osten aus Bruchsteinen und Ecksteinen hat an der Westseite schmale Schießscharten. Im 18. Jahrhundert wurde an ihn das Kirchenschiff angebaut. Die Saalkirche besteht nunmehr aus dem Kirchturm mit einem achtseitigen spitzen schiefergedeckten Helm und dem gleich breiten Kirchenschiff, das mit einem im Osten abgewalmten Satteldach bedeckt ist. Beide Längsseiten haben zwei segmentbogige Fenster. An der Ostseite befindet sich das Portal mit einem darüber liegenden Ochsenauge.

Orgel

Die Orgel ist ein Werk von Carl Heyder aus dem Jahr 1857. Sie verfügt über sieben Register, die auf einem Manual und Pedal verteilt sind. Die Disposition lautet wie folgt:

I Manual C–d3
Principal8′
Hohlflöte8′
Octave4′
Floete4′
Octave2′
Pedal C–c1
Subbaß16′
Octavbaß8′

Literatur

  • Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Bremen, Niedersachsen. Deutscher Kunstverlag, München 1992, ISBN 3-422-03022-0, S. 957

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Orgel auf Organ index. Abgerufen am 26. Dezember 2021.
Commons: Evangelische Kirche Mollenfelde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 24′ 31,7″ N,  50′ 34,8″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.