Konstantinos Floros (* 24. Juni 1961 in Chalkis/Euböa) ist ein griechischer Offizier im Range eines Generals. Seit dem 17. Januar 2020 ist er Stabschef der griechischen Streitkräfte und damit deren oberster militärischer Befehlshaber.

Laufbahn

Seit 1979 besuchte Flores die griechische Militärakademie und schloss diese 1983 als Infanterieleutnant ab. Anschließend diente er zunächst an der Unteroffiziersschule. Im Jahr 1986 wechselte er zu den Spezialeinsatzkräften und diente bei diesen in den nächsten Jahren in verschiedenen Positionen. Im Jahr 2005 wechselte Flores als Vertreter Griechenlands zum Supreme Headquarters Allied Powers Europe. Nach einem Aufbaustudium in Griechenland wechselte er 2009 in den griechischen Generalstab. Zwei Jahre später wurde er Stabschef der 16. Infanteriedivision.

In den Generalsrang befördert, übernahm er 2012 das Kommando über eine Brigade der griechischen Spezialkräfte. Im Jahr 2014 wurde er in den Stab des Griechischen Heeres versetzt. Ein Jahr später, zum Generalmajor befördert, folgte die Versetzung zum Stab der Streitkräfte. Dort übernahm er in den nächsten Jahren verschiedene Aufgaben. Als Generalleutnant übernahm er im Januar 2019 das Kommando über die 1. Griechische Armee. Ein Jahr später wurde in den Rang eines Viersternegenerals befördert und zum Stabschef der Griechischen Streitkräfte ernannt.

Privates

Konstantinos Floros ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Neben seiner Muttersprache spricht er auch fließend Englisch.

Commons: Konstantinos Floros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie von Konstantinos Floros auf der Internetseite der NATO (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.