Das Kriegerdenkmal Schadewohl ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal im Ortsteil Schadewohl der Gemeinde Diesdorf in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal unter der Erfassungsnummer 094 25318 als Kleindenkmal verzeichnet.
Allgemeines
Das Kriegerdenkmal Schadewohl befindet sich auf einer Freifläche in der Mitte des Ortes. Es wurde ursprünglich für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs errichtet, wie an den dominanten Jahreszahlen 1914–1918 auf halber Höhe des Denkmales gut erkennbar ist. Es besteht aus Findlingen in Form einer Pyramide auf einem Sockel. Verziert ist das Denkmal im oberen Drittel mit einem Eisernen Kreuz und gekrönt von einem Adler mit ausgebreiteten Schwingen. Oberhalb der Jahreszahlen befindet sich eine Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs und unter den Jahreszahlen eine später dazugestellte Gedenktafel für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs.
Im Kreisarchiv des Altmarkkreises Salzwedel ist die Ehrenliste der Gefallenen des Ersten Weltkriegs erhalten geblieben. Auf dem örtlichen Friedhof ist ein Soldatengrab erhalten geblieben.
Inschrift
Erster Weltkrieg
(Eisernes Kreuz) Es starben den Heldentod aus der Gemeinde Schadewohl (Namen) |
Zweiter Weltkrieg
Den Gefallenen und Opfern des 2. Weltkriegs (Namen) |
Einzelnachweise
- ↑ Drucksache 6/3905. Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung – Kleine Anfrage (KA 6/8670) von Olaf Meister & Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. (PDF) In: padoka.landtag.sachsen-anhalt.de. Landtag von Sachsen-Anhalt, 23. März 2015, abgerufen am 25. Oktober 2021.
- 1 2 R. Krukenberg: Kriegerdenkmal Mehmke. In: denkmalprojekt.org. 1. April 2018, abgerufen am 25. Oktober 2021.
Koordinaten: 52° 46′ 4,5″ N, 10° 51′ 12,7″ O