Klassifikation nach ICD-10
L44.2 Lichen striatus
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Der Lichen striatus ist eine seltene, erworbene, chronische, entzündliche Hautkrankheit mit sich selbst limitierender Bildung von wenig symptomatischen Papeln. Die Erkrankung kann als Sonderform des ILVEN angesehen werden.

Synonyme sind: lateinisch Dermatitis linearis; englisch linear lichenoid dermatosis; Blaschko linear acquired inflammatory skin eruption (BLAISE); Blaschkitis

Die Erstbeschreibung erfolgte im Jahre 1898 durch den französischen Hautarzt und Pathologen Félix Balzer (1849–1929) zusammen mit R. Mercier. Die heute gebräuchliche Namensgebung stammt aus dem Jahre 1941 von R. D. Senear und M. R, Caro.

Die Bezeichnung „Blaschkitis“ wird mitunter für betroffene Erwachsene verwendet.

Vorkommen und Ursache

Die Erkrankung betrifft überwiegend Kinder und Jugendliche, mehr als 50 % der Betroffenen sind zwischen 5 und 15 Jahren alt. Die Ursache ist ungeklärt.

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:

  • Hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auftretend
  • Asymmetrisch hauptsächlich Arme und Beine betreffend
  • den Blaschko-Linien folgend
  • Kleine rötliche, meist wenig symptomatische, flechtenartige, psoriasisartige oder ekzematöse Papeln
  • Ausdehnung innerhalb zwei bis vier Wochen als konfluierendes längeres Band über die betroffene Extremität

Nach Rückbildung nach wenigen Monaten können Hyperpigmentierungen längere Zeit zurückbleiben. Jahrelanges Fortbestehen und Rezidive sind möglich.

Außer der Haut können auch die Nägel betroffen sein.

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind: Naevus unius lateralis, Lichen planus linearis und Psoriasis linearis

Literatur

  • A. Gupta, R. K. Gautam, M. Bhardwaj: Bilateral Lichen Striatus: A Case Report with Review of Literature. In: Indian dermatology online journal. Bd. 8, Nr. 4, 2017 Jul–Aug, S. 264–266, doi:10.4103/idoj.IDOJ_304_16, PMID 28761844, PMC 5518579 (freier Volltext).
  • M. I. García-Briz, S. Santos-Alarcón, M. D. Fuertes-Prosper, A. Mateu-Puchades: Lichen Striatus in Childhood: Is It Associated With Atopic Dermatitis? In: Actas dermo-sifiliograficas. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Juni 2017, doi:10.1016/j.ad.2017.03.014, PMID 28666524.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Enzyklopädie Dermatologie
  2. 1 2 Emedicine
  3. F. Balzer, R. Mercier: Trophoneurose lichenoid en bande linéare sur le trajet du nerve petit sciatique. In: Annales de Dermatologie et de Syphiligraphie Bd. 9, 1898, S. 258.
  4. R. D. Senear, M. R. Caro: Lichen striatus. In: Archiv für Dermatologie und Syphilis, Bd. 33, 1941, S. 116–133.
  5. Thomas Hofer: Lichen striatus in Adults or ‘Adult Blaschkitis’?. In: Dermatology. Bd. 207, 2003, S. 89, doi:10.1159/000070955.
  6. H. Reiter, R. Feldmann, F. Breier, R. Happle, F. Gschnait: Lichen striatus oder Blaschkitis des Erwachsenen Variationen derselben Entität? In: Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete. Bd. 51, Nr. 10, Oktober 2000, S. 770–773, PMID 11153365.
  7. M. Kim, H. Y. Jung, Y. S. Eun, B. K. Cho, H. J. Park: Nail lichen striatus: report of seven cases and review of the literature. In: International journal of dermatology. Bd. 54, Nr. 11, November 2015, S. 1255–1260, doi:10.1111/ijd.12643, PMID 26474189 (Review).

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