Die römisch-katholische, denkmalgeschützte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt steht im Pfarrdorf Hohengebraching der Gemeinde Pentling im Landkreis Regensburg der Oberpfalz. Sie ist dem Bistum Regensburg zugeordnet. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-3-75-180-7 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Beschreibung

Die neobarocke Kreuzkirche wurde nach einem Entwurf von Heinrich Hauberrisser gebaut. Der Chor und der Kirchturm des 1783–85 errichteten Vorgängerbaus wurden abgerissen. Vom Vorgängerbau sind nur drei Achsen des Langhauses erhalten, das mit einem Satteldach bedeckt wurde, das im Westen einen Krüppelwalm hat. Die Fresken an der Decke wurden um 1785 von Matthias Schiffer geschaffen. An das Langhaus wurden 1910–12 nach Osten ein Querschiff mit Schweifgiebeln, ein neuer Chor mit dreiseitigem Schluss, dessen Wände von Strebepfeilern gestützt werden, und ein Chorflankenturm auf quadratischem Grundriss in der Nordostecke angebaut. Das oberste, achteckige Geschoss des Chorflankenturms beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl. Darauf sitzt eine Welsche Haube. Beim Umbau 1928 durch Hauberrisser wurden Emporen eingebaut. Zur Kirchenausstattung gehören drei um 1785 Altäre, die Simon Sorg zugeschrieben werden. Das Altarretabel des Hochaltars wurde 1910 ausgewechselt. Die Kreuzwegstationen hat 1938 Maximilian Roider entworfen.

Literatur

Commons: Mariä Himmelfahrt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 57′ 39,6″ N, 12° 4′ 55″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.