Misleševo
Мислешево
Mislleshova/Mislleshovë

Blick auf die Dorfkirche (2013)
Basisdaten
Staat: Nordmazedonien Nordmazedonien
Region: Südwesten
Gemeinde: Struga
Koordinaten: 41° 11′ N, 20° 42′ O
Höhe: 685 m. i. J.
Einwohner: 2.969 (2021)
Telefonvorwahl: (+389) 046
Postleitzahl: 6330
Kfz-Kennzeichen: SU
Kultur
Schutzpatron: Johannes der Täufer
(nur für die Christen)

Misleševo (mazedonisch-kyrillisch Мислешево; albanisch definit Mislleshova, indefinit Mislleshovë) ist ein Dorf in der Gemeinde Struga und ein Vorort der gleichnamigen Stadt im Südwesten Nordmazedoniens. Der Ohridsee und der Flughafen Ohrid liegen nur 1 km südlich bzw. östlich des Dorfes entfernt.

Dorfbild und Lage

Das Dorf besteht aus zwei Kernen: einen neueren Viertel an der Europastraße und ein älterer im Nordosten. Nachbardörfer sind im Norden Moroišta, im Westen Struga, im Süden einige Seeufervororte von Struga und im Osten befindet sich der Flughafen.

Bevölkerung

Die Volkszählung 2021 ergab folgende ethnische Aufteilung:

Mazedonier Albaner Türken Aromunen Roma Serben Bosniaken Andere Total
2.195 368 50 38 26 7 3 282 2.969

Die meisten Mazedonier, alle Aromunen, ein Teil der Roma und alle Serben gehören dem christlich-orthodoxen Glauben an. Alle Albaner und Türken, der andere Teil der Roma und alle Bosniaken wiederum gehören dem islamischen Glauben an.

Wirtschaft und Verkehr

Das Dorf ist traditionell in der Landwirtschaft tätig, es werden Getreide, Mais, Kartoffeln, Tomaten und Tabak angebaut. An der Europastraße E852, die das östlich gelegene Ohrid mit Struga und Tirana verbindet, befinden sich viele kleine Gewerbebetriebe und kleine Geschäfte, die mehrheitlich von Albanern geführt werden, da diese auch mehrheitlich hier im Zentrum siedeln.

Commons: Misleševo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Apostol Simovski, Tatjana Gjorgjievska: Total resident population of the Republic of North Macedonia by ethnic affiliation, by settlement, Census 2021. In: makstat.stat.gov.mk. State Statistical Office, 2022, abgerufen am 29. Januar 2023 (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.