Muraner Ried
Koordinaten: 45° 56′ 35″ N, 21° 20′ 44″ O
Lage: Timiș, Rumänien
Besonderheit: Vogelschutzgebiet
Nächste Stadt: Timișoara
Fläche: 200 ha
Gründung: 2000
i3i6

Das Muraner Ried (rumänisch: Mlaștinile Murani) ist ein Naturschutzgebiet der IUCN-Kategorie-IV Biotop- und Artenschutz (Vogelschutzgebiet) auf dem Areal des Dorfes Murani, in der Gemeinde Pișchia, im Kreis Timiș, Rumänien.

Geografische Lage

Das Sumpfgebiet liegt im Nordwesten des Kreises Timiș, nahe der Grenze zum Kreis Arad und östlich des Dorfes Murani, an der Kreisstraße DJ693 PișchiaSeceani und an der Autobahn A1, in 31 Kilometer Entfernung von Timișoara.

Beschreibung

Das Muraner Ried wurde durch das Gesetz Nummer 5 vom 6. März 2000 zum Naturschutzgebiet erklärt. Das Naturschutzgebiet Muraner Ried bietet zahlreichen Wasservögeln auf der Durchreise einen idealen Nistplatz und Durchzugsort. Ein Teil des Reservats wurde trockengelegt, was zu einem drastischen Rückgang der anzutreffenden Vogelarten geführt hat. Trotzdem sind noch einige geschützte Arten im Supmpfgebeit anzutreffen. Das Naturschutzgebiet Muraner Ried ist eines der beliebtesten Touristenziele im Banat.

Pflanzen- und Tierwelt

Das Sumpfgebiet erstreckt sich auf einem Areal von 200 Hektar. Hier trifft man eine Vielzahl von Habitaten eines Feuchtgebietes an: stehende und fließende Gewässer, Dickicht, Wiesen und Wälder.

Unter den Wasservögeln sind anzutreffen: die Tafelente (Aythya ferina), die Rohrweihe (Circus aeruginosus), die Trauerseeschwalbe (Chlidonias niger), die Weißbart-Seeschwalbe (Chlidonias hybrida), der Weißstorch (Ciconia ciconia), der Haubentaucher (Podiceps cristatus), das Blässhuhn (Fulica atra), die Graugans (Anser anser), die Zwerggans (Anser erythropus), die Stockente (Anas platyrhynchos), die Blässgans, (Anser albifrons), Rallen (Rallidae) und andere Arten von Wasservögeln.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Naturschutzgebiete von nationaler Bedeutung in Rumänien, Gesetz Nr. 5 vom 6. März 2000
  2. paginadeagricultura.ro, Das Naturschutzgebiet Muraner Ried
  3. 1 2 agerpres.ro, Feuchtgebiete im Kreis Timiș
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.