Mychajliwka
Михайлівка
Mychajliwka
Basisdaten
Oblast:Oblast Kirowohrad
Rajon:Rajon Oleksandrija
Höhe:173 m
Fläche:Angabe fehlt
Einwohner:321 (2001)
Postleitzahlen:28064
Vorwahl:+380 5235
Geographische Lage:48° 35′ N, 33° 31′ O
KATOTTH: UA35080130140087058
KOATUU: 3520384901
Verwaltungsgliederung: 1 Dorf
Adresse: вул. Поповича 2
28064 с. Михайлівка
Statistische Informationen
Mychajliwka
i1

Mychajliwka (ukrainisch Михайлівка; russisch Михайловка Michailowka) ist ein Dorf in der Oblast Kirowohrad im Zentrum der Ukraine mit etwa 300 Einwohnern.

Geographie

Geographische Lage

Das Dorf liegt im historischen Gebiet des Wilden Feldes im Osten des Rajon Oleksandrija. Die Hauptstadt der Oblast, Kropywnyzkyj liegt etwa 110 km südwestlich des Dorfes. Westlich des Dorfes verläuft die Fernstraße M 04/Europastraße 50, die nach Westen zum Rajonzentrum Oleksandrija und in südwestliche Richtung nach Pjatychatky führt. Im Gemeindegebiet von Mychajliwka liegt die Quelle der Schowta, einem Nebenfluss der Inhulez.

Gemeinde

Mychajliwka ist das Zentrum der gleichnamigen Landratsgemeinde, zu der noch die Dörfer Pachariwka (ukrainisch Пахарівка) und Tarassiwka (ukrainisch Тарасівка) gehören.

Das Dorf Tarassiwka, das in 181 m Höhe liegt und etwa 200 Einwohner hat, ist nach der Romanfigur des alten Kosaken Taras Bulba aus der gleichnamigen Erzählung von Nikolai Gogol benannt.

Die Nachbargemeinden der Gemeinde Mychailiwka sind im Osten und Süden die Gemeinde Schowte, die zum Rajon Pjatychatky der benachbarten Oblast Dnipropetrowsk gehört, im Westen die Gemeinde Dobronadijiwka und im Norden die Gemeinde Uljaniwka.

Einzelnachweise

  1. Seite des Gemeinderates auf der Webpräsenz der Werchowna Rada der Ukraine (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (ukrainisch)

Anmerkungen

  1. Die englischsprachige Wikipedia hat einen Artikel zum Dorf unter Tarasivka, Kirovohrad Oblast
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.