Das Netzwerk der Schwarzmeer-Universitäten (englisch Black Sea Universities Network, kurz BSUN) entstand 1998 im Rahmen der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation. Ziel des Zusammenschlusses ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch in Forschung und Lehre, gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen, Förderung der Mobilität von Lehrkräften und Studenten sowie die Nutzung von internationalen Förderprogrammen zum Studentenaustausch. Der Sitz der Organisation ist im rumänischen Constanța.

Seit 2018 ist Pericles A. Mitkas Präsident des BSUN, es besteht das Ziel verstärkt mit dem Netzwerk der Balkan-Universitäten zusammenzuarbeiten.

Mitglieder

Albanien

Armenien

Aserbaidschan

Bulgarien

Georgien

Griechenland

Moldau

  • Universität Comrat
  • Technische Universität Moldau
  • Moldauische Akademie der Wirtschaftswissenschaften

Rumänien

Russland

Serbien

Türkei

Ukraine

Einzelnachweise

  1. Black Sea Universities Network. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.bsun2015.rect.bg.ac.rs. International Relations Office - University of Belgrade, 2015, archiviert vom Original am 19. August 2018; abgerufen am 9. September 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Black Sea Universities Network; Members, Ukraine, (englisch)
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.