Naturschutzgebiet und Schonwald „Oeffinger Scillawald“

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Lage Deutschland, Baden-Württemberg, Rems-Murr-Kreis, Fellbach
Fläche 11,8 ha
Kennung 1.035
WDPA-ID 82276
Geographische Lage 48° 51′ N,  15′ O
Einrichtungsdatum 24. Juni 1972
Verwaltung Regierungspräsidium Stuttgart

Der Oeffinger Scillawald ist ein Naturschutzgebiet und Schonwald auf dem Gebiet der Stadt Fellbach im Rems-Murr-Kreis. Das Schutzgebiet wurde vom Regierungspräsidium Nordwürttemberg durch Verordnung vom 24. Juni 1972 ausgewiesen. 1981 folgte die Ausweisung als Schonwald durch die Forstdirektion Stuttgart, die am 29. Dezember 2004 durch eine Neuverordnung durch die Forstdirektion Tübingen erneuert wurde. Der Schonwald wird mit leicht veränderter Schreibweise als Öffinger Scillawald geführt.

Lage und Beschreibung

Der Oeffinger Scillawald liegt am rechten Ufer des Neckars westlich des Stadtteils Oeffingen im Gewann Brühl. Er gehört naturräumlich zum Neckarbecken.

Es handelt sich um einen sogenannten Klebwald, einen bewaldeten Steilhang am Neckar. Dominierende Baumarten sind Ahorne und Eschen, in der Krautschicht sind Frühblüher wie der Lerchensporn und der namengebende Blaustern dominant.

Zusammenhängende Schutzgebiete

Im Nordwesten und Norden grenzt das Landschaftsschutzgebiet Oeffinger Rain und Weidachtal an, im Südwesten das Landschaftsschutzgebiet Neckarufer und das anschließende Hanggelände. Das Naturschutzgebiet ist Teil des FFH-Gebiets Unteres Remstal und Backnanger Bucht.

Siehe auch

Commons: Naturschutzgebiet Oeffinger Scillawald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.