Pantai Tanjung Lesung

Pantai Tanjung Lesung, mit dem gleichnamigen Kap im Hintergrund

LagePandeglang, Indonesien
GewässerSundastraße
Geographische Lage  28′ 43″ S, 105° 39′ 21″ O

Pantai Tanjung Lesung (englisch Tanjung Lesung Beach, deutsch Strand von Kap Lesung) ist ein Strand an der westlichen Spitze der indonesischen Insel Java.

Geographie

Pantai Tanjung Lesung befindet sich etwa 160 Kilometer von der Hauptstadt Jakarta entfernt.

Entgegen seinem Namen liegt der Strand am Kap Badur (Tanjung Badur), westlich des Kaps Lesung. Die beiden Kaps bilden die Nordspitze der Halbinsel Tanjungjaya im Nordwesten des Distrikts Panimbang (Regierungsbezirk Pandeglang, Provinz Banten), die markant in die Sundastraße hineinragt. Jenseits der Straße liegt die Insel Sumatra. Der Strand ist etwa 15 Kilometer lang und ein bekannter Tourismusort mit mehreren Hotels.

Geschichte

Von der indonesischen Regierung wurde Tanjung Lesung 2012 als Sonderwirtschaftszone (SEZ) im Tourismussektor eingerichtet.

Am 22. Dezember 2018 wurde Tanjung Lesung durch einen Tsunami getroffen, der durch den Ausbruch des Anak Krakataus und einem Unterwassererdrutsch ausgelöst wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab die indonesische Boyband Seventeen am Strand ein Konzert. Ein Handyvideo dokumentierte den Moment, als die Welle von hinten auf die Bühne und dann über die Zuschauer einbrach. Unter den über hundert Toten im Ressort sind auch mehrere Bandmitglieder und Familienangehörige.

Commons: Tanjung Lesung Beach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karte des Regierungsbezirks Pandeglang
  2. Indonesien plant Sonderwirtschaftszone nahe Jakarta (Memento des Originals vom 25. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., gtai.de vom 5. November 2017
  3. Die Welt: Zahl der Toten nach dem Tsunami steigt, 24. Dezember 2018, abgerufen am 28. Dezember 2018.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.