Karl Paul Lieberenz (* 13. Februar 1893 in Berlin; † 31. August 1954 ebenda) war ein deutscher Kameramann, Autor und Dokumentarfilmproduzent.
Leben und Werk
Lieberenz war zunächst technischer Leiter in Filmateliers von Oskar Meßter und der UFA, bis er 1923 vom Afrikaforscher Hans Schomburgk als Kameramann für eine Expedition nach Liberia engagiert wurde. Weitere Expeditionsfilme drehte er mit Lutz Heck und mit Sven Hedin bei dessen Chinesisch-Schwedischen Expedition. Besondere Bekanntheit erlangte er 1932 durch Großwildaufnahmen aus Südafrika.
Im Jahre 1934 war er an der Produktion des Propagandafilmes Triumph des Willens beteiligt. Danach gründete er eine eigene Produktionsfirma für Kulturfilme.
Über seine Erlebnisse bei den Dreharbeiten in verschiedenen Ländern veröffentlichte er eine Reihe von Büchern, u. a. „Abenteuer mit der Filmkamera“ mit Illustrationen von Helmuth Ellgaard, herausgegeben vom Minerva-Verlag Berlin, 1946.
Filmografie (Auswahl)
- 1923–1925: Der Schrecken der Westküste, Regie: Carl-Heinz Boese, Josef Stein, Kamera: Eugen Hrich, Paul Lieberenz.
- 1924: Mensch und Tier im Urwald, Regie: Hans Schomburgk, Kamera: Eugen Hrich, Paul Lieberenz. 8 Akte, 2859 m.
- 1924: Kaddisch Regie: Adolf Edgar Licho, Kamera: Willibald Gaebel (Innenaufnahmen) und Paul Lieberenz (Außenaufnahmen)
- 1926: Auf Tierfang in Afrika, Regie: Ernst Garden.
- 1929: Mit Sven Hedin durch Asiens Wüsten, Filmaufnahmen: Paul Lieberenz, Regie: Rudolf Biebrach, Paul Lieberenz.
- 1932: Das letzte Paradies, Regie: Hans Schomburgk.
- 1936: Deutsche Pflanzer am Kamerunberg, Produktion Paul Lieberenz.
- 1937: Die Deutsche Frauen-Kolonialschule Rendsburg, Produktion Paul Lieberenz, Erscheinungsjahr: 1974 bei IWF Wissen und Medien GmbH Göttingen.
- 1937: Der Weg in die Welt – Die Deutsche Kolonialschule Witzenhausen 1937, Produktion Paul Lieberenz, Erscheinungsjahr: 1974 bei IWF Wissen und Medien GmbH Göttingen.
- 1949: Wir bummeln um die Welt, Regie: Paul Lieberenz.
Literatur
- Angebauer, Karl: Mit der Flimmerkiste ins Affenland. Paul Lieberenz filmt in Afrika. Berlin: Brunnen Verlag 1933 (Männer der Wildnis).
- Berger, Dr. Arthur (Hrsg.): Mit Sven Hedin durch Asiens Wüsten. Nach dem Tagebuch des Filmoperateurs der Expedition Paul Lieberenz. Volksverband der Bücherfreunde, Wegweiser-Verlag, Berlin 1932. Vierter Band der dreizehnten (Allgemeinen) Jahresreihe für die Mitglieder des Volksverbandes der Bücherfreunde.
- Lieberenz, Paul: Im Lande der Rentiere. Berlin, Reimar Hobbing 1933. Mit 48 Kupfertiefdruckbildern nach Aufnahmen des Verfassers.
- Lieberenz, Paul: Das Rätsel Abessinien. Berlin, Hobbing, ohne Jahresangabe (ca. 1935). Mit 22 Photos in Kupfertiefdruck und 2 Kartenskizzen.
- Lieberenz, Paul: Abenteuer mit der Filmkamera. Minerva-Verl., Berlin 1946. Mit Illustrationen von H. Ellgard.
Veröffentlichung
- Der Stummfilm Mit Sven Hedin durch Asiens Wüsten kann als DVD „Expeditie door de Gobi-woestijn China 1928“ im mit niederländischem Kommentar bestellt werden. Siehe auch: Literaturangabe unter Berger, Dr. Arthur.
Archiv/Verwertungsrechte
- Stiftung Deutsches Technikmuseum, Historisches Archiv, Berlin: Paul und Gerti Lieberenz.
- Lieberenz Film Berlin – Eine Marke der Deutsche Wasserkraft GmbH. Die Verwertungsrechte aus dem Nachlass Paul Lieberenz hält seit 2019 die Deutsche Wasserkraft GmbH. Hier lagert auch das Filmarchiv, darunter der Film „Wir bummeln um die Welt“
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Landesarchiv Berlin, Standesamt Berlin XIII, Geburtsregister Nr. 608/1893
- ↑ Paul Lieberenz nahm am ersten Teil der Chinesisch-Schwedischen Expedition teil. Das Reisetagebuch von Paul Lieberenz ist hier veröffentlicht: Berger, Dr. Arthur (Hrsg.): Mit Sven Hedin durch Asiens Wüsten. Nach dem Tagebuch des Filmoperateurs der Expedition Paul Lieberenz. Volksverband der Bücherfreunde, Wegweiser-Verlag, Berlin 1932. Vierter Band der dreizehnten (Allgemeinen) Jahresreihe für die Mitglieder des Volksverbandes der Bücherfreunde. Der Stummfilm Mit Sven Hedin durch Asiens Wüsten kann als DVD unter dem Namen Expeditie Door de Gobi - woestijn 1982 hier erworben werden.
- ↑ Deutsche Pflanzer am Kamerunberg. Deutsches Filminstitut - DIF e.V., abgerufen am 23. April 2018.
- ↑ Paul Lieberenz Filmrechte. Abgerufen am 25. Februar 2021 (deutsch).