Plaster Rock

Lage in New Brunswick
Plaster Rock
Staat: Kanada Kanada
Provinz: New Brunswick
County: Victoria County
Koordinaten: 46° 54′ N, 67° 24′ W
Fläche: 3,04 km²
Einwohner: 1023 (Stand: 2016)
Bevölkerungsdichte: 336,5 Einw./km²
Zeitzone: Atlantic Time (UTC−4)
Gemeindenummer: 506
Postleitzahl: E7G 2H2
Bürgermeister: Alexis Fenner
Website: www.plasterrockvillage.com

Plaster Rock ist eine Kleinstadt (Village) im Victoria County in der kanadischen Provinz New Brunswick mit 1023 Einwohnern (Stand: 2016). 2011 waren es 1135 Einwohner, die überwiegend englisch sprechen.

Geografie

In Plaster Rock treffen sich die Verbindungsstraßen New Brunswick Route 108, New Brunswick Route 109 und New Brunswick Route 385. Durch den Ort fließt der Tobique River. Grand Falls und Perth-Andover befindet sich in einer Entfernung von jeweils rund 30 Kilometern im Nordwesten bzw. Südwesten.

Geschichte

Der erste Siedler (Hezekiah Day) ließ sich zusammen mit zwei Brüdern im Jahr 1881 in dem Ort nieder. Da ein in der Nähe liegender Berg auch Gips enthielt, der zur Herstellung von Putz (englisch: plaster) verwendet wird, wurde der Ort Plaster Rock genannt. Die Einwohner betrieben zunächst Landwirtschaft zur Eigenversorgung. Später wurden wegen des Waldreichtums der Umgebung auch Sägewerke in Betrieb genommen und Holzwirtschaft betrieben. Die erste Holzbrücke über den Tobique River wurde 1901 errichtet, die nach deren Zerstörung durch ein Hochwasser später durch eine Brücke aus Beton ersetzt wurde.

Seit 2002 wird in jedem Jahr in Plaster Rock die Weltmeisterschaft im pond hockey ausgetragen, einem Eishockeyturnier, das ausschließlich auf Natureisflächen gespielt wird (World Pond Hockey Championships). Die Sportart basiert auf einfachen Spielregeln und erfreut sich seit der Einführung wachsender Beliebtheit.

Einzelnachweise

  1. Statistics Canada: Census Profile, 2016 Census – Plaster Rock, Village (Census subdivision), New Brunswick and New Brunswick (Province), abgerufen am 11. Juni 2021
  2. Statistics Canada - Census Plaster Rock 2011
  3. History
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.