Der Protestantismus in Ägypten ist eine sehr kleine Minderheit und besteht zu einem großen Teil aus der Koptischen Evangelischen Kirche.

Das jährliche Wachstum der Protestanten in Ägypten beträgt 1,3 %, welches geringer als das der Muslime ist. Die Mehrheit der Bevölkerung Ägyptens besteht aus sunnitischen Muslimen.

Eine Koptische Evangelische Organisation für Soziale Dienste existiert. Die Deutsche Evangelische Oberschule Kairo ist eine Schule in kirchlicher Trägerschaft.

Protestanten dürfen offiziell in Ägypten Kirchen bauen. Die Religionsfreiheit von Christen wird jedoch von offizieller Seite behindert. Auf dem Weltverfolgungsindex des christlichen Hilfswerks Open Doors für 2018 befindet sich Ägypten auf dem 17. Platz unter den Ländern, in denen Christen am stärksten verfolgt werden.

Konfessionen

Die 2020 gegründete Episcopal / Anglican Province of Alexandria (Diözese Ägypten), eine Anglikanische Kirche und hat mehr als 10 000 Mitglieder in Ägypten.
Die baptistische Egyptian Baptist Convention hat etwa 1000 Mitgliedern.
Die Kirche der Evangelikalen Kopten hat 43.000 Mitgliedern.
Die auf die Tätigkeit presbyterianischer Missionare des 19. Jahrhunderts zurückgehende reformierte Evangelische Kirche von Ägypten ist mit etwa 300.000 Mitgliedern die mit Abstand größte protestantische Kirche in Ägypten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. opendoors.de, Informationen zu Ägypten außerdem opendoors.de.
  2. By Location. (Memento des Originals vom 19. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Adherents.com
  3. World View. (Memento des Originals vom 19. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. freemethodistchurch.org
  4. lpg (Memento des Originals vom 3. Februar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. arabicbible.com
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.