Klassifikation nach ICD-10
Q40.9 Angeborene Fehlbildung des oberen Verdauungstraktes, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Pylorusatresie ist eine sehr seltene angeborene Fehlbildung mit einem Verschluss (Atresie) des Magens (Magenatresie) in Höhe des Magenausganges (Pylorus).

Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1749 von Calder, nach A. Şencan.

Verbreitung und Ursache

Ursache und Häufigkeit sind nicht bekannt. Magenatresien machen weniger als 1 % aller Darmatresien aus, die Pförtnerhöhle (Antrum pyloricum) ist häufiger als der Pylorus selbst betroffen. Eine intrauterin abgelaufene Entzündung kann auch ursächlich sein. Autosomal-rezessiver Erbgang wurde teilweise beschrieben.

Bei folgenden Syndromen kann eine Pylorusatresie wesentliches Merkmal sein:

Einteilung

Folgende Einteilung ist gebräuchlich:

  • Aplasie
  • Atresie
  • Membran

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:

Diagnose

Die Diagnose ergibt sich aus der Klinik, der Sonografie und/oder dem Röntgenbild mit ausschließlichem Luftnachweis im Magen bei völlig luftleerem übrigen Abdomen.

Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind hohe Form einer Duodenalatresie, eine hypertrophe Pylorusstenose oder Pylorusduplikatur.

Therapie

Die Behandlung besteht zunächst in einer Entlastung des Magens durch eine Magensonde, durch Ausgleich der Alkalose, dann durch Exzision End-zu-End als Gastroduodenostomie oder bei vorliegender Membran als Pyloroplastik.

Literatur

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  • S. V. Parelkar, S. P. Kapadnis, B. V. Sanghvi, P. B. Joshi, D. Mundada, S. Shetty, S. N. Oak: Pyloric atresia–three cases and review of literature. In: African journal of paediatric surgery : AJPS. Band 11, Nummer 4, 2014 Oct-Dec, S. 362–365, doi:10.4103/0189-6725.143178, PMID 25323191 (Review).
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  • A. Ksia, H. Zitouni, A. Zrig, R. Laamiri, F. Chioukh, E. Ayari, L. Sahnoun, K. Maazoun, I. Krichene, M. Mekki, M. Belghith, A. Nouri: Pyloric atresia: A report of ten patients. In: African journal of paediatric surgery : AJPS. Band 10, Nummer 2, 2013 Apr-Jun, S. 192–194, doi:10.4103/0189-6725.115054, PMID 23860076 (Review).
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Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 M. Lehner: Angeborene Magenatresie. In: Marcel Bettex (Hrsg.), Max Grob (Begr.), D. Berger (Bearb.), N. Genton, M. Stockmann: Kinderchirurgie. Diagnostik, Indikation, Therapie, Prognose. 2., neubearbeitete Auflage, Thieme, Stuttgart/ New York 1982, S. 7.36, ISBN 3-13-338102-4
  2. A. Şencan, E. Mir, I. Karaca, C. Günşar, A. Şencan, K. Topçu: Pyloric atresia associated with multiple intestinal atresias and pylorocholedochal fistula. In: Journal of pediatric surgery. Band 37, Nummer 8, August 2002, S. 1223–1224, doi:10.1053/jpsu.2002.34482, PMID 12149711.
  3. 1 2 3 K. Helmke, M. A. Lassrich: Magen. In: W. Schuster, D. Färber (Herausgeber): Kinderradiologie. Bildgebende Diagnostik. 2. Aufl., Springer 1996, Bd. II, S. 452, ISBN 3-540-60224-0.
  4. J. A. Bar-Maor, S. Nissan, S. Nevo: Pyloric atresia. A hereditary congenital anomaly with autosomal recessive transmission. In: Journal of Medical Genetics. Band 9, Nummer 1, März 1972, S. 70–72, doi:10.1136/jmg.9.1.70, PMID 5025486, PMC 1469205 (freier Volltext).
  5. Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
  6. Multiple intestinale Atresie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  7. A. Zankl, D. Brooks, E. Boltshauser et al.: Natural history of twin disruption sequence. In: American Journal of Medical Genetics. 127A, 2004, S. 133, doi:10.1002/ajmg.a.20680.
  8. Epidermolysis bullosa simplex mit Pylorusatresie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  9. Junktionale Epidermolysis bullosa mit Pylorusatresie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).

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