René Duhamel (* 1. Februar 1935 in Rouen, Département Seine-Maritime; † 11. März 2007 in Orange, Département Vaucluse) war ein französischer Ruderer.

Die in Rouen ansässigen René Duhamel und Bernard Monnereau erreichten bei den Ruder-Europameisterschaften 1958 im Doppelzweier den zweiten Platz hinter dem sowjetischen Zweier Berkutow/Tjukalow. Bei den Olympischen Spielen 1960 belegten die beiden Franzosen den vierten Platz.

1962 fanden auf dem Rotsee bei Luzern die ersten Ruder-Weltmeisterschaften statt. Deutsche Ruderer gewannen fünf von sieben Goldmedaillen, nur in den zwei Skull-Bootsklassen gewannen andere Ruderverbände: Wjatscheslaw Iwanow aus der Sowjetunion im Einer und Monnereau/Duhamel im Doppelzweier, im Doppelzweier ging Silber in die Sowjetunion und Bronze nach Deutschland. Bei den Olympischen Spielen 1964 belegten die beiden Franzosen den sechsten Platz.

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.