Die Schlosskirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude, das in Philippsthal steht, einer Marktgemeinde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (Hessen). Sie wird genutzt von der Evangelischen Kirchengemeinde Philippsthal, die zum Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg im Sprengel Hanau-Hersfeld der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck gehört.

Geschichte

Das 1526 aufgehobene und seitdem unbewohnte Kloster wurde von Landgraf Philipp von 1685 bis 1695 zum barocken Schloss Philippsthal umgebaut. Die Schlosskirche ist die heutige evangelische Kirche.

Beschreibung

Die dreischiffige Basilika ohne Querschiff hat einen gestreckten Chor in Breite des Mittelschiffs, der mit einer halbrunden Apsis abschließt. Von den halbkreisförmigen Apsiden der Seitenschiffe sind nur noch die Grundmauern erhalten. Die Klosterkirche hatte ursprünglich ein Westwerk mit zwei flankierenden Türmen, das nur bis zur Höhe des Obergadens ausgeführt wurde. Beide Türme auf quadratischer Grundfläche wurden 1733 in den Schlossbau einbezogen, auf die Höhe der Gebäude des Schlosses gekürzt und dienen als Treppentürme. Seitdem hat die Kirche im Westen einen zentralen Kirchturm, der einen zweistufigen, achteckigen, schiefergedeckten Aufsatz hat, der von einer glockenförmigen Haube bekrönt wird. 1733 wurde das ursprüngliche Portal im Westen zugemauert, da unterhalb des Kirchturmes in diesem Jahr die Familiengruft gebaut wurde. Die Seitenschiffe sind mit Mansarddächern bedeckt. Das Erdgeschoss des südlichen Seitenschiffs beherbergt die Patronatsloge, das Obergeschoss wurde zu Wohnräumen umgestaltet.

Die erste Orgel wurde 1782 von Johann Conrad Teubner und Thielemann Möller gebaut. Sie wurde 1882 durch eine Orgel von den Gebrüdern Euler ersetzt. Die heutige Orgel mit 37 Registern, drei Manualen und Pedal wurde 1999 von der Orgelbau Vleugels gebaut.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Hessen 1, Regierungsbezirke Gießen und Kassel. Deutscher Kunstverlag, 2008, ISBN 978-3-422-03092-3, S. 746–747.
Commons: Evangelische Pfarrkirche (Philippsthal) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information zur ersten Orgel
  2. Information zur heutigen Orgel

Koordinaten: 50° 50′ 28″ N, 10° 0′ 20,5″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.