Sharks FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Sharks Football Club
Sitz Port Harcourt, Nigeria
Gründung 1972
Auflösung 2016
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sharks-Stadion
Plätze 10.000
Liga Nigeria Professional Football League
2015 17. Platz
Heim


Der Sharks FC war ein nigerianischer Fußballverein aus der Küstenstadt Port Harcourt. Er spielte in der Nigeria Professional Football League, der höchsten Spielklasse des Landes. Im Jahr 2016 fusionierte der Verein mit dem Dolphins FC zum Rivers United FC.

Geschichte

Der Verein wurde 1972 gegründet und ging aus dem Portharcourt Red Devils hervor. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der nigerianischen Profiliga 1990. Er vertrat den Bundesstaat Rivers und war auch vollständig im Besitz der Regierung des Bundesstaates, ebenso wurde er von ihr finanziert. 1996 wären sie Meister geworden, nach einer Auseinandersetzung mit dem nigerianischen Fußballverband wurde ihnen aber der Titel nicht zugestanden. 1998 und 1999 war der Verein von der Meisterschaft ausgeschlossen, da er sich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der NFA eingelassen hatte. In der Saison 2015 belegten die Sharks den 17. Platz und wären somit in die Nigeria National League abgestiegen. Daraufhin schlossen sie sich mit dem Dolphins FC zum Rivers United FC zusammen.

Seine Spiele trug der Verein im Sharks-Stadion (10.000 Plätze) aus, bei größerem Besucherandrang spielte er im Liberation-Stadion (25.000 Plätze).

Erfolge

  • Nigerianischer FA-Cup-Finalist: 1979, 2003, 2009
  • WAFU-Club-Cup-Finalist: 1980

Fanklub

Der Fanklub des Sharks FC hatte über 3000 Mitglieder in ganz Nigeria. Die Fans waren in Nigeria bekannt für ihr pausenloses Schlagzeugspielen, Tanzen und Singen.

Bekannte ehemalige Spieler

Einzelnachweise

  1. Stadien in Nigeria
  2. Homepage Sharks FC (Memento des Originals vom 20. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.