The Exchange Building (auch Exchange Flags) ist ein denkmalgeschütztes (Statutory List of Buildings of Special Architectural or Historic Interest) Gebäude in Liverpool. Das Gebäude, das heute nach Max Kennedy Horton auch als Horton House bezeichnet wird, befindet sich hinter dem Liverpooler Rathaus.

Beschreibung

Das Gebäude wurde nach Entwürfen der Architekten Gunton and Gunton in den Jahren 1939 bis 1955 erbaut. in der Mitte der südliche Hauptfassade befindet sich in einer halbkreisförmigen Nische eine Skulpturengruppe. In der Mitte eine Allegorie Britannia im Stil einer Schutzmantelmadonna, die die Soldaten unter ihrem ausgebreiteten Mantel birgt. Diese Haltung symbolisiert den Schutz Britanniens.

Die Figurengruppe wird flankiert von zwei Säulen. Die Figuren Mutter und Kind bzw. Vater und Kind krönen die Säulen. Sie wurden aus Portland-Stein gehauen von Siegfried Charoux.

Vorgängerbauten

Der Neubau ersetzt zwei Vorgängerbauten:

Der erste Vorgängerbau wurde in den Jahren 1803 bis 1808 nach Entwürfen von James Wyatt erbaut. Das Gebäude wurde später abgebrochen und durch ein neues Gebäude ersetzt. Dieses wurde in den Jahren 1864 bis 1867 im französischen Renaissancestil nach Entwürfen des Architekten Thomas Henry Wyatt nach dem Vorbild des Louvre-Palast und Tuilerien-Palast in Paris erbaut. Thomas Henry Wyatt und James Wyatt waren Angehörige der Architekten-Dynastie der Wyatts im 18. und 19. Jahrhundert.

Geschichte

Es bildete das Zentrum des Baumwollhandels und der Baumwollbörse in Liverpool. Zahlreiche Baumwollhändler waren in den umliegenden Straßen ansässig. Zu den erhaltenen Gebäuden, die von Baumwollhändlern genutzt wurden, gehören das Albany Building in der Old Hall Street, das Berey's Buildings, Bixteth Street und das Mason's Building in der Exchange Street East, 1896 zog der Baumwollhandel in die Brown's Buildings, wo sich heute der ehemalige Hauptsitz der Martin Bank befindet.

Commons: The Exchange – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. https://manchesterhistory.net/architecture/1930/exchange.html
  2. Joseph Sharples: Pevsner Architectural Guides: Liverpool Yale University Press, 2004, ISBN 978-0-300-10258-1, Seite 151.
  3. Joseph Sharples und John Stonard: Built on Commerce: Liverpool's Central Business District. English Heritage, 2008, ISBN 978-1-905624-34-8, Seite 19.
  4. England: EXCHANGE BUILDINGS - 1245031 | Historic England. In: Historic England. Abgerufen am 21. November 2016.

Koordinaten: 53° 24′ 27,3″ N,  59′ 31,4″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.