The Light in the Dark (später in eine kürzere Version namens The Light of Faith umgeschnitten) ist ein US-amerikanischer Stummfilm aus dem Jahr 1922. Der Spielfilm wurde von Clarence Brown inszeniert und zeigt Lon Chaney und Hope Hampton in den Hauptrollen. Es existiert ein Standbild, das Lon Chaney in der Rolle von Tony Pantelli zeigt. Einige Szenen (hauptsächlich die, in denen der Heilige Gral leuchtet) wurden in Farbe gedreht.

Der ursprüngliche 63-minütige Spielfilm wurde später in eine gekürzte 33-minütige Version umgeschnitten, die unter dem Titel The Light of Faith in den 1920er Jahren an Schulen und in Kirchen verbreitet wurde. Ein Filmvertrieb aus Rhode Island, der auf religiöse Themen spezialisiert war, erwarb den Film Mitte der 1920er Jahre und schnitt ihn auf 33 Minuten um, wobei der Handlungsstrang um den Heiligen Gral betont wurde. Da durch ein Gesetz des Bundesstaates vorgeschrieben war, dass Filme für Schulen und Kirchen (der Hauptmarkt dieses Vertriebs) auf nicht brennbarem Sicherheitsfilm gedruckt werden mussten, existiert diese mehrfarbige Version noch heute. Das ist die einzige Version, die überlebt hat, da die vollständige 63-minütige Version nicht mehr existiert.

Jahre später wurde eine 70-minütige Rekonstruktion vom Internationalen Museum für Fotografie und Film im George Eastman House produziert.

Commons: The Light in the Dark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Jon C. Mirsalis: The Light in the Dark. In: lonchaney.org. Abgerufen am 3. Oktober 2023.


This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.