Die Formosa-Boulevard-Station ist eine U-Bahn-Station in Kaohsiung, Südtaiwan. Sie ist eine Umsteigestation, an der sich die orange und die rote Linie der Kaohsiunger U-Bahn (KMRT) kreuzen. In der Formosa-Boulevard-Station gibt es 11 Aus- und Eingänge. Anders als bei anderen Stationen sind die Ein- und Ausgänge an dieser Station in Muschelform gestaltet. Barrierefreie Aufzüge stehen an den Ausgängen 1 und 3 zur Verfügung.

Der Name „Formosa-Boulevard-Station“ nimmt Bezug auf das Formosa-Boulevard-Projekt, eine Umgestaltung der Hauptverkehrsstraße Zhongshan Road, an der die Station liegt. Außerdem ist die Station nach dem geschichtlich bedeutenden Kaohsiung-Vorfall (im Chinesischen: Meilidao shijian, „Formosa-Vorfall“), der in der Nähe stattfand, benannt. Das Projekt wurde in Vorbereitung auf die World Games 2009 mit dem Umbau der Zhongshan Road begonnen.

Geschichte

Am 10. Dezember 1979 ereignete sich der Kaohsiung-Vorfall an dem Ort, an dem sich jetzt die Formosa-Boulevard-Station befindet. Der Vorfall veränderte die taiwanische Gesellschaft und spielte eine wichtige Rolle bei der Demokratisierung Taiwans. Der Name der Station erinnert an dieses Ereignis. Der Designer der Station ist Shin Takamatsu (高松伸), ein japanischer Architekt. Die Station weist muschelförmige Ein- und Ausgänge auf. Das berühmte Glaskunstwerk „Lichtdom“ in der Station wurde vom italienischen Künstler Narcissus Quagliata entworfen. Das Glas kommt aus Deutschland. Der Lichtdom wurde von einem Team des Derix-Glasstudios Taunusstein aus Deutschland gefertigt und die farbigen Gläser des Bauwerks wurden von Narcissus Quagliata gemalt. Die Bauzeit betrug insgesamt viereinhalb Jahre.

Der Lichtdom

Idee und Gestaltung

Der Lichtdom, der aus 4500 farbigen Glasstücken zusammengesetzt wurde, hat einen Durchmesser von 30 Metern und eine Fläche von 660 Quadratmetern. Er steht symbolisch für das historische Gedenken und das Streben nach Demokratie. Das Dach des Lichtdoms ist in vier Teile geteilt, die jeweils für Wasser, Erde, Licht und Feuer stehen. Diese Elemente repräsentieren Geburt, Entwicklung, Wohlstand und Zerstörung.

Vier Themen behandelt der Lichtdom: Wasser, Erde, Licht und Feuer. Außer dem Dach haben auch die zwei Säulen, die das Dach tragen, wichtige Bedeutungen. Die rote Säule steht für eine Anode (positive Elektrode), ein Symbol für die Leidenschaft, wie bei einem Vulkanausbruch. Auf der anderen Seite bedeutet die blaue Säule eine Kathode (negative Elektrode), ein Symbol für den blauen Ozean. Anode und Kathode repräsentieren auch das chinesische Prinzip Yin und Yang beim Taichi. Auf dem Dach befinden sich viele Zeichnungen, aber die Zeichnungen sind immer unterschiedlich, es gibt keine Wiederholungen.

Unter dem Dach werden je nach Blickwinkel verschiedene Eindrücke erweckt. Der Designer des Lichtdoms Narcissus Quagliata beschrieb sein Konzept: „Dadurch wollte ich den Leuten die Idee von Menschlichkeit vermitteln. Die Beziehung von Mensch zu Mensch, von Mensch zu Natur, und was am allerwichtigsten ist, von Mensch zu allem. Wenn alles auf der Erde zusammenkommt, dann wird es weder Hass noch Krieg geben“.

Symbole auf dem Dach und deren Erklärung

Wasser: Im Ozean umarmt eine Frau den Mond. Das ist die strahlende Geburt des Lebens (Frauen und Geburt).

Erde: Ein toleranter Mann, der nach dem Himmel voller Sterne schaut (Männer und Wohlstand)

Feuer: Ein nackter, barfüßiger und barhändiger Mann, der Hass und Konflikte bekämpft. Dabei entsteht wütendes Feuer. Alles ist durch das Feuer gestorben. Der Phönix ist aus der Asche wiedergeboren (Zerstörung und Neugeburt).

Licht: Eine beharrliche Seele, die niemals aufgibt

Gestaltung der U-Bahn-Station

EG Ein-/Ausgänge Ein-/Ausgänge (1–11)
B1 Bahnhofshalle Der Lichtdom
Informationsschalter, Fahrkartenautomaten,

Toiletten (nahe Ausgang 2, 4, 5, 7)

B2 Transitzone Verbindung mit Plattform 1,

Treppen und Rolltreppen zur Plattform der Orangen Linie

Plattform 1
Plattform 2
Transitzone Verbindung mit Plattform 2,

Treppen und Rolltreppen zur Plattform der Roten Linie

B3 Plattform 1
Plattform 2

Transitzone

  • Rote Linie

Der erste Zug von Formosa Boulevard (美麗島) nach Gangshan Süd (南岡山) fährt um 05:58 und der erste Zug von Formosa Boulevard nach Siaogang (小港) um 06:12.

  • Orange Linie

Der erste Zug von Formosa Boulevard nach Daliao (大寮) fährt um 06:05 und der erste Zug von Formosa Boulevard nach Sizihwan (西子灣) um 06:00.

Buslinien

Bus 12 (von Siaogang (Xiaogang) nach Hauptbahnhof Kaohsiung): Flughafen Kaohsiung, Zentralpark (KMRT) usw.

Bus 24B (von Nanzi (楠梓) nach Yanchengpu (鹽埕埔)): Kaohsiung Mädchen-Hochschule

Bus 52 (von Jianjun (建軍站) nach Kaohsiung Hauptbahnhof): Kulturzentrum Kaohsiung, Zentralpark usw.

Bus 60 (von Kunstzentrum Pier 2 nach Mengli Gemeindezentrum (夢裡活動中心)): Hauptbahnhof Kaohsiung, Nationales Wissenschafts- und Technikmuseum usw.

Bus 69 (von Siaogang nach Kaohsiung Hauptbahnhof): Kaohsiung Nationaluniversität für Gastronomie und Tourismus, Stadtregierung Kaohsiung, Zentralpark usw.

Bus 72 (von Jinshi-See nach Chung-Cheng Industrielle Hochschule): Kaohsiung Hauptbahnhof, Kulturzentrum, Guanghua (光華)-Nachtmarkt usw.

Zahlen und Daten zur Formosa-Boulevard-Station

Jahr Passagieraufkommen pro Tag
2013 7335
2014 7351
2015 7317
2016 7814

Umgebung der Station

Commons: U-Bahn-Station Formosa Boulevard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://news.ltn.com.tw/news/local/paper/1004631 Formosa-Boulevard-Projekt
  2. 美麗島站-光之穹頂. Abgerufen am 17. April 2017.
  3. in-on-at (inonat): 【遊記】高雄。捷運美麗島站 光之穹頂~由創作人親自解說介紹的說明會 @ in-on-at :: 痞客邦 PIXNET ::. In: in-on-at. (pixnet.net [abgerufen am 17. April 2017]).
  4. 交通部觀光局: 交通部觀光局-高雄市. 30. April 2008, abgerufen am 17. April 2017.
  5. 高雄捷運股份有限公司:www.krtco.com.tw: 高雄捷運. Abgerufen am 17. April 2017.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.