Die U-Bahn Täbris (Persisch: قطار شهری تبریز و حومه) ist die U- und Hochbahn der Stadt Täbris im Iran. Das erste sieben Kilometer lange Teilstück wurde am 28. August 2015 eröffnet.

Organisation

Die U-Bahn Täbris gehört der Stadt Täbris und wird von der Tabriz Urban Railway Organization (TURO) (Städtische Eisenbahngesellschaft für Täbris) betrieben.

Planung

Geplant ist ein Metro-Netz von vier verknüpften Linien. Die Strecken werden in Normalspur mit Energiezuführung durch Oberleitung errichtet. Nur ein Teil davon verläuft in Tunneln. Zum Teil werden die Strecken als Hochbahn geführt.

  • Line 1 befindet sich teils in Betrieb, teils in Bau. Sie wird über 17,2 km von El Goli nach Nur führen und 18 Stationen aufweisen. Der zweite Abschnitt soll im Sommer 2016 eröffnet werden.
  • Line 2 befindet sich in Bau.
  • Line 3 befindet sich in Planung. Sie soll 14,7 km lang werden und 14 Stationen aufweisen. Es ist eine Nord-Süd-Verbindung, die unter anderem den Flughafen Täbris, den Basar und das Yadgar-e-Emam-Stadion bedient.
  • Line 4 befindet sich in Planung. Sie soll die Altstadt umfahren.

Betrieb

Derzeit (2015) befindet sich erst ein Teilstück der Linie 1 von 7 Kilometer Länge zwischen den Bahnhöfen El Goli und Ostad Shahryar in Betrieb. Dazwischen liegen vier Stationen, drei davon im Tunnel. Die Metro-Züge aus Elektrotriebwagen mit Längsbänken verkehren in der Regel als zwei gekuppelte Fünf-Wagen-Einheiten im Abstand von 20 Minuten. Um Fahrgäste anzulocken konnte die Bahn in den ersten drei Betriebsmonaten zwischen 11 und 13 Uhr kostenlos genutzt werden.

Commons: U-Bahn Täbris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tabriz metro opens (Memento des Originals vom 21. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. In: Railway Gazette v. 27. August 2015
  2. Tabriz metro opens (Memento des Originals vom 21. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. In: Railway Gazette v. 27. August 2015
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.