Uncyclopedia
Satire-Wiki mit Schlagwort-Artikeln, Forum und diversen Projekten

Sprachen

viele, darunter Deutsch und Englisch

Betreiber

unbekannt

Redaktion

unbekannt

Registrierung

optional

https://de.uncyclopedia.co/wiki/

Die Uncyclopedia, „the content-free encyclopedia that anyone can edit“ (dt.: „die inhaltsfreie Enzyklopädie, die jeder bearbeiten kann“), ist von Gestaltung und internen Richtlinien her eine Parodie auf die Wikipedia, die allerdings eigenständige satirische Inhalte bietet und nicht per se Wikipedia-Artikel parodiert.

Sie basiert auf dem Wiki-Prinzip und benutzt die gleiche Software wie die Wikipedia. Eine Zusammenarbeit mit der Wikipedia oder eine organisatorische Zusammengehörigkeit gibt es nicht.

Geschichte

Die Uncyclopedia wurde Anfang Januar 2005 von „Jonathan Huang“ gegründet, nachdem im Humorarchiv der englischsprachigen Wikipedia entsprechende Wünsche aufgekommen waren. Im Folgenden wuchs das Projekt so stark, dass Huang im Mai 2005 entschied, es auf Wikia zu hosten.

Aufgrund von Differenzen mit Wikia hinsichtlich zulässiger Inhalte und notwendiger „Inhaltswarnung“ hat ein Teil der englischsprachigen Uncyclopedia-Autoren im Januar 2013 die wikia-gehostete Plattform verlassen und eine eigenständige Uncyclopedia als „Fork“ gegründet. Ältere Inhalte sind in beiden Fassungen enthalten. Beide Plattformen werden weiterhin aktiv gepflegt.

Mit Stand vom 20. November 2020 umfasste die deutsche Uncyclopedia 6555 Artikel und ist damit deutlich kleiner als die beiden anderen deutschsprachigen Wikipedia-Parodien Kamelopedia (13.884) und Stupidedia (23.948). Die englischsprachige Uncyclopedia enthielt an diesem Tag 36.179 Artikel.

Nach der Namensänderung von Wikia in Fandom wurde angekündigt, die noch dort gehosteten Uncyclopedia-Länderversionen zum 31. März 2019 abzuschalten, da bestimmte Inhalte der Satirewikis gegen die Nutzungsbedingungen von Fandom verstoßen. Die noch aktiven Satirewikis mussten zu anderen Hostern wechseln.

Inhalt

Uncyclopedias
CodeWikiaUncyclopediaSprache
arاللاموسوعةالعربية
astNunyepediaAsturianu
beПаўдурапедыяБеларуская
bgОксипедияБългарски
bnআনসাইক্লোপিডিয়াবাংলা
bsNeciklopedijaBosanski
caValenciclopèdiaCatalà
csNecyklopedieČesky
cyCelwyddoniadurCymraeg
daSpademanns LeksikonDansk
deUncyclopedia.deDeutsch
elΦρικηπαίδειαΕλληνικά
enUncyclopedia (Fork)English
eoNeciklopedioEsperanto
esInciclopediaEspañol
etEbatsüklopeediaEesti
faنانشنامهفارسی
fiHikipediaSuomi
frDésencyclopédieFrançais
gotUnsaiklopedia𐌲𐌿𐍄𐌹𐍃𐌺
heאנציקלופדיהעברית
hrNeciklopedijuHrvatski
huUnciklopédiaMagyar
idTolololpediaBahasa Indonesia
itNonciclopediaItaliano
jaアンサイクロペディア日本語
jvNdhablekBasa Jawa
kmUncyclopedia.kmភាសាខ្មែរ
ko백괴사전한국어
laNecyclopædiaLatina
lbKengencyclopediaLëtzebuergesch
liKwatsjpediaLimburgs
loUncyclopedia.loລາວ
ltJuokopedijaLietuvių
lvNeciklopēdijaLatviešu
metaUnMetaUncyclomedia
mgHatsiklopediaMalagasy
mkВикипедијаМакедонски
msBodohpediaBahasa Melayu
nlOncyclopediaNederlands
noIkkepediaNorsk
ocOisquipèdiaOccitan
plNonsensopediaPolski
ptDesciclopédiaPortuguês
roNeciclopedieRomână
ruАбсурдопедияРусский
skNecyklopediaSlovenčina
slButalopedijaSlovenščina
srНециклопедијаСрпски
suGoblogpediaBasa Sunda
svPsyklopedinSvenska
thไร้สาระนุกรมไทย
tlPekepediaTagalog
trYansiklopediTürkçe
ukІнциклопедіяУкраїнська
yiקיינציקלאָפעדיעיידיש
zh伪基百科汉语
zh-tw偽基百科正體中文

Die Uncyclopedia ist in ihrem Selbstverständnis ein satirisches Projekt. So behauptet sie, die Wikipedia sei eine Parodie auf die Uncyclopedia. Im Selbstverständnis ihrer Benutzer zielt die Uncyclopedia darauf ab, einen satirical point of view (SPOV) zu verbreiten, was als Anspielung auf den Anspruch des neutralen Standpunktes (NPOV) der Wikipedia gemeint ist.

Vandalismus wird in der Uncyclopedia beseitigt und dessen Verursacher von dem Projekt ausgeschlossen. Wie in der Wikipedia auch wird nach eigenen Maßstäben beurteilt, was als Vandalismus zu betrachten und zu entfernen ist. Besonders gelungene Artikel werden in Anlehnung an die wikipedianischen lesenswerten und exzellenten Artikel in der Kategorie „ausgezeichnete Artikel“ geführt.

Besonderheiten

Ein Running Gag in der englischen Uncyclopedia ist, dass fast jeder Artikel ein – meist frei erfundenes – „Zitat“ von Oscar Wilde enthält. Die Artikel der deutschsprachigen Uncyclopedia begannen früher entsprechend oft mit einem „Zitat“ von David Hasselhoff. Diese gängige Praxis wurde aber innerhalb der deutschen Uncyclopedia geändert, da Hasselhoff dort zwar als Witzfigur, aber nicht mehr als witzig angesehen wird. Schritt für Schritt wurden deshalb die Hasselhoff-Zitate durch Heinz-Erhardt-Zitate oder erfundene Aussagen berühmter Politiker und Prominenter ersetzt.

In der deutschsprachigen Uncyclopedia werden auch vertonte Artikel veröffentlicht, die Hörspiele und satirische Wortbeiträge bieten. Außerdem gibt es seit dem Frühling 2007 nach dem englischen Vorbild die Spezialprojekte „UnNews“, „UnBooks“ und „Undictionary“.

Inhaber der Domain Uncyclopedia.org ist der Gründer der Wikipedia, Jimmy Wales. Nach eigenen Angaben hat er die Domain gekauft, ist aber am Betrieb der Seite nicht weiter beteiligt.

In der Rubrik Humorkritik des Satire-Magazins Titanic wurde die vergleichsweise gute Qualität der Beiträge der Uncyclopedia gelobt und besonders die Möglichkeit herausgehoben, den Humor verschiedener Länder vergleichen zu können.

Mit dem Kevinismus prägte die deutsche Uncyclopedia 2007 einen Begriff, der ein größeres Presseecho fand.

Commons: Uncyclopedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Special:Statistics. 30. Juni 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  2. Eine Nachricht von Fandom. 25. Mai 2019, abgerufen am 30. Juni 2023.
  3. Titanic-Magazin, Juni 2007, Artikel „Humorkritik“, titanic-magazin.de (Memento vom 11. März 2012 im Internet Archive)
  4. Partnerschaft: Kevinismus, vermeidbare Kinderkrankheit - WELT. 3. Oktober 2015, abgerufen am 30. Juni 2023.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.