Nantes Université
Gründung 1961
Ort Nantes
Land Frankreich Frankreich
Président de l'Université Olivier Laboux
Studierende 37.468 (2016–2017)
Mitarbeiter 3818 (2016–2017)
Jahresetat 353 Mio. EUR
Netzwerke CGU
Website www.univ-nantes.fr

Die Universität Nantes (französisch: Nantes Université) wurde 1961 in ihrer heutigen Form gegründet und hat ihren Ursprung in der 1460 von Herzog Franz II. der Bretagne in Nantes per päpstlicher Bulle von Papst Pius II. gegründeten herzoglichen Universität der Bretagne.

Aufbau

Sie verfügt über 6 Standorte in der Metropolregion Nantes und sekundäre Standorte in Saint-Nazaire und La Roche-sur-Yon. Die Universität Nantes ist Gründungsmitglied der Universität Bretagne Loire.

Mensen

Das Crous aus Nantes verwaltet die verschiedenen Mensen auf dem Campus sowie die von ihnen angebotenen Mahlzeiten. Die meisten Restaurants sind von Montag bis Freitag für Mittag- und Abendessen geöffnet und bieten eine komplette Mahlzeit zu einem jährlich festgelegten Preis an. Für das akademische Jahr 2017–2018 wurde der Preis einer Mahlzeit auf 3,25 € festgelegt.

Studentisches Leben

Theater

Das Theater der Universität (Théâtre universitaire (T.U.)) wird zu 50 % von der Stadt Nantes, zu 24 % von der Universität Nantes und zu 15 % von der Direction régionale des affaires culturelles (DRAC) unterstützt. Zusätzliche Unterstützung kommt vom Département Loire-Atlantique und der Region Pays de la Loire.

Partneruniversitäten und -institute

Die Universität unterhält eine Vielzahl an Beziehungen. Derzeit besteht eine Partnerschaft mit 397 Universitäten in 60 Ländern.

Persönlichkeiten und Ehrungen

Bekannte Absolventen und Dozenten

Doktoren honoris causa (Auswahl)

Siehe auch

Commons: Universität Nantes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Olivier Laboux
  2. Infographie : les effectifs étudiants à l'Université de Nantes 2016–2017
  3. Member universities. In: web.gcompostela.org. Compostela Group of Universities, 2019, abgerufen am 15. September 2019 (englisch).
  4. Nos Restos U et Cafets U
  5. Search for exchange agreements. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 29. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 47° 14′ 24″ N,  33′ 0″ W

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.