Vergi ist ein Dorf (küla) in der Gemeinde Haljala im Kreis Lääne-Viru. Vergi liegt im Norden Estlands, direkt am Finnischen Meerbusen, am östlichen Ufer der Halbinsel Vergi, etwa 10 km von Võsu entfernt. Das Dorf hat 107 Einwohner (Stand: 2006). Bis zur Kommunalreform von 2017 gehörte Vergi zur Landgemeinde Vihula.
Bei Vergi wurden im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts kleinere Segelschiffe hergestellt. Heute dient der im Sommer 1977 eröffnete Hafen als beliebtes Ausflugsziel für Segler und Touristen. Die Strände, die Wälder und die unberührte Natur an der Ostsee laden zu Wanderungen und Naturbeobachtungen ein.
Weblinks
- Leuchtturm von Vergi (Estnisches Amt für Wasserwege)
Einzelnachweise
- ↑ Archivierte Kopie (Memento des vom 4. April 2008 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
Siehe auch: Titularbistum Vergi
Koordinaten: 59° 36′ N, 26° 5′ O
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.