Wascha-Pschawela (georgisch ვაჟა-ფშაველა) ist eine Station der Metro Tiflis. Sie ist der Endpunkt der Saburtalo-Linie.

Wascha-Pschawela wurde im Jahr 2002 als bislang (Stand: 2012) jüngste Station des U-Bahn-Systems eröffnet. Die meiste Arbeit zum Bau der Station geschah in der Zeit am Ende der Sowjetunion; die Bauarbeiten lagen zeitweise still, bis die Station schlussendlich 2002 als vorübergehender Endpunkt der Saburtalo-Linie eröffnet wurde. Architekt der Station war N. Lomidse. Die Station liegt zwischen Delissi und der sich im Aufbau befindenden Station Sachelmzipo Uniwersiteti. Ursprünglich sollte zwischen Wascha-Pschawela und Delissi noch die Station Bachtrioni entstehen.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Wascha-Pschawela bei Tbilisi.gov.ge (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Karte der Metro mit Stationen (Memento des Originals vom 18. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 41° 43′ 27,3″ N, 44° 43′ 50,6″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.