Die Wehrkirche Gungolding ist eine ehemalige Wehrkirche an der Stelle der heutigen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt auf einer Anhöhe an der Straße nach Pfahldorf außerhalb von Gungolding (St. Marienstraße 16) einem Ortsteil der Gemeinde Walting im Landkreis Eichstätt in Bayern. Die Anlage ist unter der Aktennummer D-1-76-165-13 als denkmalgeschütztes Baudenkmal von Gungolding verzeichnet. Ebenso wird sie als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-1-7034-0212 im Bayernatlas als „untertägige mittelalterliche und frühneuzeitliche Teile im Bereich der Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt bei Gungolding“ geführt.

Von der ehemaligen mittelalterlichen Wehrkirche, die vermutlich als Fliehburg der Ortsbevölkerung diente, zeugen noch das Untergeschoss des Kirchturms mit gotischem Spitzbogenfenster an der Ostseite und die Friedhofsummauerung (Friedhofsbefestigung) mit ihrem urtümlichen Bruchsteinmauerwerk. Das Langhaus wurde 1740 nach Plänen des Eichstätter Hofbaudirektors Gabriel de Gabrieli nach Westen verlängert, erhöht und barock umgestaltet sowie das achteckige Turmobergeschoss errichtet.

Literatur

  • Wilhelm Neu, Volker Liedke: Oberbayern. Hrsg.: Michael Petzet, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (= Denkmäler in Bayern. Band I.2). Oldenbourg, München 1986, ISBN 3-486-52392-9.

Siehe auch

Koordinaten: 48° 55′ 40,2″ N, 11° 20′ 46,5″ O

This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.