Wolseley
Wolseley
Koordinaten 33° 24′ 47″ S, 19° 11′ 50″ O
Basisdaten
Staat Südafrika

Provinz

Westkap
Distrikt Cape Winelands
Gemeinde Witzenberg
Fläche 2,4 km²
Einwohner 1528 (2011)
Dichte 650,2 Ew./km²
Gründung 1875

Wolseley ist eine Stadt im Distrikt Cape Winelands in der südafrikanischen Provinz Western Cape. Sie zählt zu den traditionellen Regionen der südafrikanischen Weinbaukultur.

Der Stadtname leitet sich von einem britischen Kolonialoffizier im Zulukrieg (1879) und in anderen Regionen ab, dem Garnet Joseph Wolseley.

Geographie

Wolseley befindet sich auf dem Territorium der Lokalgemeinde Witzenberg unweit des oberen Talabschnitts des Breede River sowie südöstlich von Tulbagh. Der Ort liegt in einem intramontanen Senkungsraum auf einer flach gelegenen Talwasserscheide zwischen den Einzugsbereichen des Berg River und Breede River. Dieses Areal gehört zum südlichen Randbereich des Tulbagh-Beckens, einer wasserreichen und seit etwa 1700 landwirtschaftlich intensiv genutzten Region. Eine Eisenbahnstrecke trennt Wolseley vom unmittelbar benachbarten Montana. Die Ortschaft befindet sich in einer fruchtbaren Ebene und in ihrer Umgebung erstrecken sich die Waaihoek Mountains, Witzen Mountains und Waterfall Mountains.

Geschichte

Die Ortschaft entstand 1875 auf dem Gebiet der Farm Godgevonden und erhielt 1955 Gemeindestatus.

Bevölkerung

Auf einer Fläche von 2,35 km² lebten nach der Volkszählung von 2011 hier 1528 Einwohner in 518 Haushalten. Die Bevölkerung setzte sich im Wesentlichen aus 63 % Weißen, 23 % Coloureds sowie 10 % Schwarzen zusammen. Im Zensus wurde von den Einwohnern zu 88 % Afrikaans und nur 6 % Englisch als erste Sprache angegeben.

Wirtschaft

Der Haupterwerbszweig der Bevölkerung ist die Landwirtschaft. Es gibt hier Obstplantagen, Rinderhaltung, Weinbau und Weizenanbau. Zudem werden hier Zierpflanzen angebaut.

Sehenswürdigkeiten

In den nahen Berglandschaften sind einige Areale unter Naturschutz gestellt. Diese sind: Waterval Nature Reserve, Witzenberg Nature Reserve, Ceres Mountain Fynbos Nature Reserve und das Witteburg Nature Reserve.

Verkehr

Durch eine das Ortsgebiet erschließende Straße ist Wolseley an die Regionalstraßen R43 und R 46 angebunden. Zudem führt eine Nahverkehrsstrecke der Metrorail Western Cape (KapstadtWellingtonHermon–Tulbaghweg–Worcester) durch den Ort. Hier zweigt eine Nebenstrecke nach Ceres ab, die nördlich davon in einem Landwirtschaftsgebiet endet.

  • Wolseley Tourism Information: Wolseley. auf www.wolseleytourism.co.za (englisch)
  • Megan Adderley: Wolseley. auf www.cape-winelands-info.co.za (englisch)
  • SA-Venues: Wolseley, Breede River Valley. auf www.sa-venues.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. 1 2 Peter Edmund Raper: Dictionary of Southern African Place Names. Lowry Publishers, Johannesburg 1987 (2. Aufl.), S. 351.
  2. 1 2 nach OSM.
  3. Traugott Molter: Wasserhaushalt und Bewässerungsfeldbau im Kapland. Franz Steiner Verlag, Wiesbaden 1966, S. 23, 85, 142.
  4. Volkszählung 2011. abgerufen am 23. April 2021 (englisch).
  5. Megan Adderley: Wolseley. auf www.cape-winelands-info.co.za (englisch).
  6. Platvlei Fruit Farm: All collections. auf www.adeneflowers.co.za (englisch).
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.